Aktuelles

Neues vom Regionalbündnis Ostern 2024

download >>


Broschüre Nachhaltige Region

Das Regionalbündnis hat sich in den letzten beiden Jahren mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung unserer Region befasst. 
Dabei ist diese Broschüre entstanden, die als Arbeitsgrundlage dienen soll und jederzeit erweiterbar ist. Für Anregungen zu diesem Thema sind wir dankbar!
Im Lauf des Jahres werden dazu auch erste Veranstaltunegn stattfinden.

download >>


Liebe Mitglieder im Regionalbündnis, liebe Freundinnen und Freunde der Region!

Wir laden Sie herzlich zu unserer diesjährigen Versammlung ein – eine bewährte Gelegenheit, um Kontakte zu vertiefen, neue zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Neben den notwendigen Formalien haben wir wieder Raum für ein attraktives und informatives Begleitprogramm an einem wunderschönen Ort unserer Region, der vom neuen Besitzer und für uns alten Weggefährten Rüdiger Lanz wieder zu neuem Glanz gebracht wurde beziehungsweise wird.

Das Schwerpunktthema unserer Versammlung ist „Mobilität“ – brandaktuell und ein zentraler Baustein des regionalen Nachhaltigkeitsprozesses.
Mit Volker Otto vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg haben wir als Hauptreferenten einen ausgewiesenen Experten aus einer durchaus vergleichbaren Region und mit langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung von Mobilitätskonzepten in ländlichen Räumen.
Und auch unsere regionalen Expert*innen lassen interessante und anregende Informationen erwarten. Lassen Sie sich also diese Gelegenheit mit der Präsenz des geballten Fachverstandes nicht entgehen.

Programm

Ab 18 Uhr Zusammenkommen auf der Schlossterrasse mit kleiner (Ein-)Führung zu Geschichte und Kultur des Dhauner Schlosses von Hans Helmut Döbell (Bürgermeister sowie Wein- und Kulturbotschafter aus Hochstetten-Dhaun)
18.45 Erster Auftritt von Brass 4 Fun (Bläserquartett, das den Abend begleitet)
19 Uhr Formale Jahreshauptversammlung im Rittersaal des Schlosses
Vorschlag zur Tagesordnung
1. Begrüßung und kurzer Arbeitsbericht
2. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer sowie Entlastung des Vorstands
3. Neuwahl des Vorstands
4. Verschiedenes

19.30 Uhr „Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region“: Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum

Impulsvortrag von Volker Otto (Troisdorf) über das Konzept der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (VRS), danach kurze Spots aus unserer Region: Silke Meyer (Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund, RNN), Uwe Hiltmann (Kommunalverkehr Rhein-Nahe, KRN), Pia Hilgert (Verkehrsclub Deutschland, VCD), Gerhard Hahn (Elektromobilität), anschließend Gelegenheit zur Diskussion
Für das leibliche Wohl sorgen Häppchen vom SooNahe-Mitglied Dirk Schmidt aus Weiler und das SooNahe-Weingut Alt aus Monzingensowie andere SooNahe-Getränke.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 4. Mai, um besser planen zu können. 
Gern als direkte Nachricht per E-Mail oder über den angehängten Antwortbogen.
Wir freuen uns auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen und wie immer auf einen schönen gemeinsamen Abend auf Schloss Dhaun. 
Bringen Sie gerne auch Interessierte mit, die (noch) kein Mitglied sind.                                         

Rainer Lauf                    Martina Brass                    Gerhard Hahn

Download Einladung >>
Download Anmeldung >>


Nicht jammern, sondern Chancen nutzen

Regionalbündnis Soonwald-Nahe setzt seit Jahrzehnten erfolgreich auf Nachhaltigkeit und verbindet über Kreisgrenzen  
Ellern/Region Hunsrück.
In der Soonwaldhalle in Ellern, wo die Soonwaldfee gekrönt und Holzkerb gefeiert wird, schlug das Regionalbündnis SoonwaldNahe erneut erfolgreich einen großen Themenbogen, der die Region voranbringen soll. Nachhaltigkeit hat beim Regionalbündnis bekanntlich seit über 20 Jahren Tradition und nicht erst, seit alle Welt davon spricht. Information, Vision, wirtschaftliche Erfolgsgeschichten, musikalische Unterhaltung, Weingenuss leckere Snacks und persönlicher Austausch über Kreisgrenzen hinweg machen den 600 Mitglieder starken Verein um Dr. Rainer Lauf zum ersten Ansprechpartner der Regionalentwicklung. Es dürfen gerne mehr Mitglieder werden, warb der Gründer – 15 gut angelegte Euro im Jahr für fruchtbares Miteinander.
Der Jahreshauptversammlung vorgeschaltet war die Besichtigung des Nahwärme-Heizkraftwerks am Wiesengrund, wo Ortsbürgermeister Friedhelm Dämgen und Klimaschutzmanager Frank-Michael Uhle (Kreisverwaltung Rhein-Hunsrückkreis) die erfolgreiche Alternative zu Öl- und Gasheizungen vorstellten. Dank Windkrafteinnahmen konnte die Gemeinde den Anschluss von 120 Häusern in Ellern (einige Dutzend in der Warteschleife) mit 3800 Euro sponsern. Ans Nahwärmenetz mit seinen fünf Kilometer langen Leitungen (Leerrohre für Internet und Straßenbeleuchtung mit rein) ist natürlich die Soonwaldhalle angeschlossen. Dämgen und Uhle machten bei der Kraftwerk-Besichtigung klar, dass so etwas mit und niemals gegen die Bürgerschaft funktioniert.  Der Betrieb des 4,7 Millionen Euro teuren Projekts, das dank eines Vakuum-Solarfelds im Sommer ohne Flamme heizt, übernimmt die Energieversorgung Region Simmern. Damit sind ehrenamtlichen Macher aus dem Schneider. Die ganze Waldregion steht auf diese Technik. Weitere neue Anlagen wachsen unter anderem in Neuerkirch und Mastershausen. Dort wollen von 345 Haushalten 92 ans Nahwärmenetz. Kein Wunder bei den fossilen Energiepreisen. In Ellern kalkuliert man die Vollkosten im mit einem Ölpreis von unter 50 Cent. Und die Forstwirtschaft zeige mit Daumen hoch: Es sei genügend Restholz da, selbst für die doppelte Anschlussmenge. Weil oft Häuser energetisch saniert werden und nur noch die Hälfte der Energie brauchen, gibt’s auch künftig noch Ressourcen. So hilft die Energie bei der Dorfentwicklung. Viele junge, gut ausgebildete Leute kommen in die Hunsrückdörfer (17 Nahwärmenetze gibt es schon). Sie stellen meist drei Fragen, weiß Friedhelm Dämgen: Gibt’s Nahwärme, Glasfaser (gern genutzt im Homeoffice) und Kindergartenplätze? Die Folge: Kein Leerstand.

Allein dieses Thema hätte für ein abendfüllendes Programm gereicht. Doch in der Halle gab nach kurzer Eröffnung das Ensemble „Feinabstimmung“ mit Musiklehrerin, Sopranistin und Pianisten Pasja Herfuhrt den Ton an. Jiddische und hebräische Lieder im Chor und solo vorgetragen erfreuten die 100 Gäste. Bei etlichen der neun meist bekannten Lieder lag vielen die „Zugabe“ auf der Zunge, doch man wusste: Das ist kein Konzertabend. Mit der Auswahl traf der Chor den Zeitgeist. Hineh mah tov – wie gut es ist, wenn Menschen in Frieden zusammenleben oder am Ende das gemeinsame Havenu Shalom alechem (wir wollen Frieden für alle) bezogen Stellung gegen Krieg und Antisemitismus. Fein abgestimmter, wohltuender Gesang, aus düsteren Stuben und dunklen Gassen oder aber lebendig frei weg von der Leber: Dona Dona, Bei mir bist du schön, das Lidl vom goldenen Land, oyfn pripetshik, Papier is doch Waiß, hava nagilah, Sahlom Chaverium, der Tebbe Eilimeilech trug der Chor vor. Man hätte stundenlang zuhören können.

Das ist typisch Regionalbündnis: Seit über 20 Jahren hat der Verein etwas zu sagen, hat die Bundesweit beachtete Regionalmarke „SooNahe“ aus der Taufe gehoben und zum Laufen gebracht. Das Marketing könne man noch verbessern, sagt Rainer Lauf. In der Visionswerkstatt hat man Weichen gestellt, will in Sachen Wald und Wasser vorankommen. „Diese Thema entscheidet die Zukunft,“ sagt Lauf.
Zwei zukunftsträchtige Impulsvorträge von Architekt Frank-Michael Uhle und Prof. Dr. Klaus Helling (Campus Birkenfeld) zeigten die herausragende Bedeutung nachhaltiger Projekte. Uhle merkte an, er werde zum Auftakt seiner Vorträge oft belächelt, wenn von 103000 Einwohnern in 50 Gemeinden gesprochen werde. Am Ende lache keiner mehr, denn: der Kreis ist Energiekommune des Jahrzehnts, erzeugt mit Windkraft 337 Prozent (!) seines Strombedarfs, hat 21 Prozent der Dächer mit Solarzellen ausgerüstet, heizt 20 Schulen mit Strauchschnitt und spart so 15 Millionen Euro Heizkosten, spart mit 17 Nahwärmenetzen 2,7 Millionen Liter Öl im Jahr. Trotzdem sei sein Lieblingsthema: Energiesparen, betont Uhle.  Es gehe noch mehr. Stromspeicher zum Beispiel. Ein einfaches Projekt: Solardach aufs tagsüber ungenutzte Gemeindehaus, nachts die LED-Straßenbeleuchtung mit dem gebunkerten Strom betreiben. Oder: Alte Glühbirnen kostenlos gegen neue tauschen. So wurden 1913 Birnen abgegeben und 160000 Kilowatt Strom jährlich gespart. Uhle ist Verfechter der Elektromobilität, führt ein E-Auto mit über 100000 Kilometern auf dem Tacho. Er braucht dank eigener Dach-Solarzelle umgerechnet rund 1,10 Liter Sprit. Noch Fragen?
Die hätte es wohl noch reichlich gegeben. Auch an Prof. Dr. Klaus Helling, der den Umweltcampus Birkenfeld vorstellte. In Sachen Nachhaltigkeit ist der Campus deutschlandweit auf Platz 1 und sogar spitze weltweit in Sachen Klimaschutz. Wasserstoff-Forschung ist ein Thema oder der neue Studiengang („Non profit und NGO-Management“). Man hoffe mit dualen Studiengängen mehr Talente in der Region zu halten und möchte erreichen, dass am Campus (32 Studiengänge, 57 Professoren) promoviert werden kann.  Viele Vorträge locken auch Laien auf den Campus, zum Beispiel die (ausgebuchten) Vorträge über Balkon-Solaranlagen. Viele bringen den Campus mit „na so was wie Umweltschutz“ in Verbindung, doch selbst den meist gut informierten Regionalbündnis-Mitgliedern klingelten bei Hellings Vortrag die Ohren. Motto: Geht nicht, gibt’s nicht.
Das Regionalbündnis vernetzt drei Kreise und mehr. Nicht jammern, sondern Chancen sehen! Das ist das Motto, nach dem viele Projekte laufen und geplant sind. Etwa die Leader-geförderte „Schwammregion“ Hunsrück Nahe. Das gesamte Einzugsgebiet soll nach dem Beispiel der Städte Berlin und Koblenz Wasser zurückhalten und Wassermangel und Sommertrockenheit kompensieren. Bei kleinen Snacks, reinen Weinen des Bioweinguts Forster (Rümmelsheim) und weiteren SooNahe-Getränken (Kirner; Schwollener) gab es viele Gespräche und kreativen Ideenaustausch. Man lernt voneinander.

Zusatz: Die Regularien des Vereins waren schnell geklärt. Kassierer Erich Faubel verlas die Zahlen. Rund 5000 Euro plus im vergangenen Jahr, Kassenstand 10000 Euro. Es wurden immerhin 6000 Euro Spenden verbucht. Bei Projekten setzt man auch auf EU-Leadermittel. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und als Schriftführerin Anna Schloss (Staudernheim) einstimmig als Nachfolgerin von Franziska Sand gewählt


Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Region!

Im Anschluss und nochmal als Datei im Anhang finden Sie die Einladung zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Wir laden dieses Mal auch aus Gründen der Nachhaltigkeit per E-Mail ein, nur die wenigen Mitglieder ohne uns bekannte Mail-Adresse bekommen die Einladung per Post.
Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder zahlreich begrüßen zu dürfen!

Wir haben eine attraktive Tagesordnung mit formalem, fachlichem, kulturellem und kulinarischem Teil.
Unsere breite Themenpalette der letzten Monate finden Sie nochmal in der Mitgliedermail vom Juli im Anhang. Inzwischen haben sich kleinere Arbeitsgruppen aus dem Spektrum Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region zusammengefunden. Auch die AG Lebendige Wälder wird bald wieder eingeladen.

Ein sehr wichtiges Thema ist erst kürzlich dazugekommen, das u. a. auf die extreme Trockenheit des Sommers reagiert. Dem Klimawandel müssen wir auf allen Ebenen begegnen – Mobilitätswende, Reduzierung des Flächenverbrauchs und massiver Ausbau der Erneuerbaren Energien sind Aspekte. Ein weiterer ganz wichtiger Baustein ist auch das Wassermanagement und die Wasserspeicherung in unseren Wäldern und der Kulturlandschaft. In unser Nachhaltigkeitskonzept wollen wir deshalb die Idee eines unserer zahlreichen neuen Mitglieder aufnehmen, nämlich die Entwicklung hin zur „Schwammregion Hunsrück-Nahe“, die alle Bemühungen vernetzen soll, die sich mit dem Thema Wassermangel befassen. Dazu bald Konkreteres!

Es folgt die Einladung für den 30.9. in Ellern mit der Bitte um Rückmeldung bis zum 27.9., damit wir gut planen und vorbereiten können:

Liebe Mitglieder im Regionalbündnis, liebe Freundinnen und Freunde der Region!

Wir laden Sie herzlich zu unserer diesjährigen Versammlung ein – wieder eine bewährte und ausgezeichnete Gelegenheit, Kontakte zu vertiefen, neue zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Da dieses Jahr nur wenige Formalitäten zu erfüllen sind, haben wir wieder Raum für ein attraktives und informatives Begleitprogramm. 

Der Gemeinde Ellern sind wir schon lange verbunden, in erster Linie als traditionellem Ort zur Einführung der von uns immer unterstützten Soonwaldfeen auf der Holzkerb. Nun hat sich die Gemeinde in den letzten Jahren zu einem Vorzeigestandort für Erneuerbare Energien entwickelt, zuletzt durch ein Nahwärmekonzept aus Holz- und Sonnenenergie. Deshalb beginnen wir auch mit diesem Thema.

18 Uhr
 
Besichtigung des Nahwärme-Heizkraftwerks

(Am Wiesengrund, Parkplätze vor Ort). Interessierte hierfür melden sich bitte an, damit wir die Zahl der Besucher abschätzen können. 

19.30 Uhr
Jahreshauptversammlung
 in der Soonwaldhalle (In der Schwelwies 4, ist von der Hauptstraße aus ausgeschildert)

Vorschlag zur Tagesordnung
1. Begrüßung und kurzer Arbeitsbericht
2. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
3. Nachwahl der Schriftführerin (Anna Schloss löst Franziska Sand ab) 
4. Schwerpunktthema Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region

  1. a. Die Arbeit des Regionalbündnisses und seiner Partner, aktuelle Entwicklungen und Umsetzungsschritte (Rainer Lauf u. a.)
  2. b. Impulsvortrag: Erfahrungen im Landkreis Rhein-Hunsrück im Energie- und Klimaschutzsektor (Frank-Michael Uhle, Klimaschutzmanager Rhein-Hunsrück)
  3. c. Vorstellung des neuen Studienganges am Umweltcampus Birkenfeld „Nonprofit und NGO-Management“ (Prof. Klaus Rick)

Musikalisch umrahmt wird der formale und fachliche Teil vom Ensemble „Feinabstimmung“ der Kreismusikschule unter Leitung und Moderation der Sopranistin Pasja Herfurt. Wir dürfen uns auf jiddische und hebräische Lieder und solistische Beiträge von Pasja Herfurt freuen! Für das leibliche Wohl sorgen kleine Snacks und das SooNahe-Bioweingut Forster aus Rümmelsheim sowie andere SooNahe-Getränke. 
Auch für die eigentliche Versammlung bitten wir um Anmeldung, um besser planen zu können. Schicken Sie Ihre Antwort bitte direkt per Mail oder benutzen Sie den Antwortbogen im Anhang.
Wir freuen uns auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen und wie immer auf einen schönen Abend in Ellern. Bringen Sie gerne auch Interessierte mit, die (noch) kein Mitglied sind. 

Rainer Lauf       Martina Brass    Gerhard Hahn

Download

JHV-Einladung >
Anmeldung JHV >
Jahresbericht
>


Liebe Mitglieder!

Der Frühling naht und mit ihm trotz (oder auch wegen) aller globaler Krisen die Hoffnung, dass wir unsere engagierte Arbeit wieder mit Ihnen persönlich weiterführen können.
In den letzten beiden Jahren haben wir uns im Vorstand und in Arbeitsgruppen insbesondere mit dem Thema "Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region" befasst. Wir wollen einen Weg finden hin zu einer nachhaltigen und klimagerechten Zukunft unserer Heimat. Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch Widerstandsfähigkeit und Flexibilität von Natur und Gesellschaft gerade in laufenden und kommenden Krisensituationen. Es kann eine spannende Zukunftsperspektive für unseren ländlichen Raum werden, die Chancen des notwendigen Wandels zu nutzen.

Im Anhang finden Sie die aus den einzelnen Arbeitsgruppen entstandene Broschüre und eine Kurzfassung der Thesen zur Nachhaltigkeit. Außerdem das vom Vorstand und aus der Mitgliedschaft aktuell entwickelte Arbeitspapier "Nachhaltige und klimagerechte Hunsrück-Nahe-Region" zum Stöbern und Nachdenken. Wir haben hier eine Fundgrube und auch einen "Werkzeugkasten" erstellt mit dem wir in der kommenden Zeit eine ganze Reihe von Terminen an Projekten und andere Aktivitäten angehen. Zentral für uns sind zum Start unser regionaler Beitrag zur Energiewende, die Stärkung der regionalen Lebensmittelversorgung und die Forcierung der Mobilität in der Fläche, ohne die anderen Themenbereiche zu vernachlässigen. Wir können ja meist nur die Impulse geben und entsprechende Akteure zur Umsetzung zusammenführen und unterstützen.
Alles finden Sie auch auf www.regionalbuendnis.de

 Hier nochmal der Appell: Lassen Sie uns Ihre kreativen Ideen und Anregungen wissen, damit wir gemeinsam in unserem breit aufgestellten Verein daran weiterarbeiten können!
Und wer an einem der speziellen Themen mitarbeiten möchte, gerne auch Rückmeldung.

Gute Nachrichten von unserer Regionalmarke SooNahe (Auszug aus dem aktuellen Rundbrief an deren Mitglieder):
"Nach den coronabedingten Einschränkungen in der Gastronomie der letzten beiden Jahre freuen wir uns, in diesem Jahr unsere beliebte "Soonahe-Osterlamm-Aktion"  wieder in gewohnter Weise anbieten zu können. Nutzen Sie die Angebote der teilnehmenden Gastronomen und gönnen Sie sich den traditionellen Genuss. Die Teilnehmer finden sie auf www.soonahe.de

Ebenso möchten wir Ihnen den Besuch beim "SooNahe-Frühlingsmarkt"  im Gartencenter Rehner in Bad Kreuznach (Am Grenzgraben 20) empfehlen. 
Am 09. und 10. April präsentieren sich hier eine Reihe von SooNahe-Mitgliedsbetrieben mit ihren Produkten. Die sicherlich gut besuchte Veranstaltung bietet den Teilnehmern eine gute Möglichkeit, sich und ihre Produkte den Verbrauchern und Kunden näher zu bringen und knüpft an den erfolgreichen Herbstmarkt im letzten Jahr an. Zudem gibt es den leckeren Pflücksalat aus regionalem Anbau. Vielleicht sehen wir uns ja dort...
Und schauen Sie doch einfach auch mal wieder auf unserer neu gestalteten SooNahe-Webseite vorbei und entdecken die neuen Funktionen, im Besonderen die interaktive Karte mit Such- und Filterfunktionen. Wir haben zudem eine Buchungsplattform mit eingerichtet, über die Sie Ihre eigenen Veranstaltungen vermarkten können. Diese enthält zudem eine Bezahlfunktion für die Anmeldungen, sodass Sie bequem und sicher Ihre Märkte, Workshops, Hoffeste etc. mit Kartenkontingenten verwalten können. Bitte nehmen Sie bei Interesse zur weiteren Information Kontakt zu unserem Geschäftsführer Klaus Wilhelm auf."

Auch unsere Partnerin "Nahe.Kultur.Landschaft" hat jüngst ihr Jahresprogramm in einem tollen Magazin und auf ihrer Webseite veröffentlicht (www.nahekulturlandschaft.de). Dieses durch unsere Mitwirkung entstandene erfrischende Netzwerk der Kulturakteure erweitert sich jedes Jahr um neue attraktive Angebote und belegt, dass die Kulturszene nach den Einschränkungen der letzten Jahre wieder Auferstehung feiert! Dies verdient vollste Unterstützung.

Zuletzt: Wir suchen noch einzelne Personen, die das Regionalbündnis beim Klimaschutztag am 7. Mai in Bad Kreuznach stundenweise präsentieren (angedockt am Stand der Klimagemeinschaft), eine gute Möglichkeit der Kontaktvertiefung zu den Akteuren in diesem Bereich. Wer Zeit und Interesse hat, bitte melden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien geruhsame Ostertage, eine schöne Frühlingszeit, in der Sie unsere Natur- und Kulturlandschaft genießen können. Holen Sie sich Tipps bei den Touristikern der Region und unseren Natur- und Nationalparkprogrammen.

Bleiben Sie aufmerksam und gesund!  Herzliche Grüße vom Vorstand des Regionalbündnis
Rainer Lauf

DOWNLOAD
SooNahe Frühlingsmarkt >>
Broschüre Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region >>
Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region-Kurzfassung >>
Nachhaltige und klimagerechte Hunsrück-Nahe-Region >>
Nahe.Kultur.Landschaft >>


Broschüre Nachhaltige Region

Das Regionalbündnis hat sich in den letzten beiden Jahren mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung unserer Region befasst. 
Dabei ist diese Broschüre entstanden, die als Arbeitsgrundlage dienen soll und jederzeit erweiterbar ist. Für Anregungen zu diesem Thema sind wir dankbar!
Im Lauf des Jahres werden dazu auch erste Veranstaltunegn stattfinden.

download >>


Liebe Mitglieder,

und schon wieder gehen wir unter Pandemiebedingungen in die letzten Wochen des Jahres. Und weiterhin wird auch unsere Vereinsarbeit dadurch mehr oder weniger ausgebremst. Viel schwerer aber werden dadurch unsere Partner in Gastronomie, Tourismus und Kultur getroffen. Unterstützen Sie diese unbedingt, in dem Sie als Genesene und Geimpfte die vorhandenen Angebote nutzen, Restaurantbesuche und Kulturangebote wahrnehmen. Gerade in der Gastronomie gibt es inzwischen ein etabliertes Angebot an Liefer- und Abholservice, das Sie in der Weihnachtszeit entlastet und bereichert.

Trotz allem lebt unser Verein von den Ideen und Aktivitäten unseres Vorstand, der Arbeitsgruppen und der einzelnen Mitglieder. Wir konnten zum Glück unsere Jahreshauptversammlung in Eckweiler am 10.9. durchführen- und es war für alle die dabei waren ein wirklich toller Abend mit kulturellen und kulinarischen Genüssen. 
Im Licht der Kirche ohne Dorf konnten wir unser 20jähriges Vereinsjubiläum stimmungsvoll begehen und den neuen Vorstand wählen, sozusagen unser "regionales Kabinett" 
mit engagierten Akteuren für die Region. Inzwischen haben wir uns mit dem Vorstand auch bei einem Treffen Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr vorgenommen:
Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region: sobald es wieder möglich sein wird, wollen wir Veranstaltungen zu einzelnen Schwerpunktthemen aus diesem Bereich in verschiedenen Formaten durchführen (Fachforen, Ortstermine bei best practice Beispiele, Weiterarbeit der Arbeitsgruppen zu den Einzelthemen...). Wir wollen für unsere Region zukunftsfähige Konzepte und Projekte entwickeln und hoffen dabei auch auf Ihre Ideen und Anregungen!
Auch unsere Projekte Lebendige Wälder, Lebendige Nahe und Lebendige Wiesen sollen 2022 wieder aktiviert werden.

Enge Zusammenarbeit besteht in und mit den Leader-LAG der drei Teilregionen Soonwald-Nahe, Hunsrück und Birkenfeld/Erbeskopf. Dort werden zur Zeit die Konzepte für die nächste EU-Förderperiode gestrickt, viele unserer Mitglieder sind in den Prozess eingebunden. Projektideen sind gefragt! In der LAG Soonwald-Nahe bestehen Schwerpunkte in der Vertiefung des Themas Hildegard von Bingen und der Weiterentwicklung der Marke "SooGesund" mit großen Chancen zur Profilierung als Gesundheitsregion.
Insgesamt wurde die Kooperation und Kommunikation mit den befreundeten Verbänden aus Tourismus, Naturschutz, Forst, Weinland Nahe, den Wirtschaftsförderern u.a. in der Coronazeit vertieft. Gemeinsam sind wir stärker- nach dem Motto unseres Bündnis: vernetzen und bewegen. Auch die "NaheKulturLandschaft" plant für 2022 mit allen Kultur-Akteuren der Region von Birkenfeld bis Bingen wieder die Vernetzung der hochwertigen Angebote in einem gemeinsamen Magazin und digital.

Also viele Gründe zur Hoffnung auf ein besseres neues Jahr 2022! 

Hier ist dann nochmal der richtige Ort, um auf die vielen Angebote unserer Regionalmarke SooNahe aufmerksam zu machen. Gastronomische Angebote habe ich schon erwähnt, aber es gibt auch wieder die SooNahe-zertifizierten Weihnachtsbäume, die vielen köstlichen Produkte unserer Bäcker und Winzer, die in diese Zeit passen und den reichhaltigen Schatz an unterschiedlichsten regionalen Produkten von Hunsrück und Nahe, die ihren Platz im Handel und in den Dorf- und Hofläden finden und nicht zuletzt in der Beziehungskiste- dem besten Geschenk, das Sie Ihren Lieben und Freunden machen können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes Neues Jahr!
Ihr  Rainer Lauf        
(für den gesamten Vorstand)


Neues vom Regionalbündnis- Ostern 2021

Liebe Mitglieder!

Auch wenn im Moment durch die Pandemielage noch verbreitet gedämpfte Stimmung herrscht, blicken wir nach Vorne in der Hoffung und Zuversicht, 
dass in wenigen Monaten eine andere Situation eingetreten ist. Gut zu sehen, dass in bisher gebeutelten Branchen ein gewisser Optimismus einkehrt, 
der sich auch in konkrete Planungen umsetzt. G

anz aktuell haben unsere Gastronomen die Ostertage im Blick. Viele halten ihren gewohnten Liefer- und Abholservice aufrecht und bieten uns leckere Gerichte.Auch gibt es eine ganze Reihe von Terrassen- und Gartenaktivitäten der Restaurants, die Sie bei schöner werdendem Frühlingswetter nutzen können. Unterstützen Sie diese Angebote und tun Sie sich und den Restaurantbetreibern damit etwas Gutes!
Eine ganz besondere, inzwischen fast schon traditionelle Aktion sind die Osterlammwochen mit SooNahe-Lammfleisch unserer regionalen Schäfer.Schauen Sie unter www.soonahe.de und nutzen Sie die vielfältigen Angebote unserer Gastronomen, nicht nur an Ostern.

Auch in diesen Tagen stellt die Nahe.Kultur.Landschaft (NKL) inzwischen im dritten Jahr ihr Magazin mit ausgewählten Konzerten in der Region vor. Künstler und Publikum Mut machen, Perspektiven für die Kultur aufzeigen und das alles in unserer schönen Landschaft genießen- das sind doch mal gute Aussichten. Weinland Nahe und SooNahe sind dabei Kooperationspartner. Das Magazin finden Sie im Anhang und die aktuellen Entwicklungen auf der Webseite www.nahekulturlandschaft.de (falls Änderungen bei Terminen oder Orten notwendig werden).

Wir denken jetzt auch wieder über größere Veranstaltungen nach. So planen wir unsere Jahreshauptversammlung im 20jährigen Jubiläumsjahrunseres Vereins für den Freitag, 24. September 2021 in und rund um die Eckweilerer Kirche. Da halten wir Sie auf dem Laufenden, ob und was genau geplant werden kann.

Auch zum Thema Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Regionwollen wir die eigentlich für den letzten Herbst geplante größere Auftaktveranstaltung im kommenden November nachholen.
Am Mittwoch bekamen wir vom Leader- Entscheidungsgremium Soonwald-Nahe die Anerkennung als Ehrenamtliches Bürgerprojekt und einen damit verbundenen Zuschuss, mit dem wir nun die Vorarbeiten der Arbeitsgruppen in einen Guss bringen und zu dem Thema eine optisch ansprechende Präsentation umsetzen können. Wir werden dies zunächst in digitaler Form erstellen, dies dient dann aber auch schon zur Vorbereitung der Ortstermine an "best-practice-Beispielen" und der Herbstveranstaltung.

Eine sehr schöne Zusammenstellung von Angeboten hat der Naturpark Soonwald-Nahe mit vielen Partnern in seiner Broschüre Erlebnisse 2021 gemacht. Zum Stöbern und Mitmachen im Anhang.

In einer Video-Vorstandssitzung haben wir noch weitere Ideen entwickelt, die wir Ihnen dann nach und nach vorstellen werden (Einstieg in die Sozialen Medien, Imagevideo, Veranstaltungskalender der Lebendigen Wälder und Lebendigen Wiesen etc.). Auf unserer Seite finden Sie Anregungen und sehen das Spektrum unserer Arbeit. 

Blicken wir also gemeinsam optimistisch in die Zukunft! Wir wünschen Ihnen eine ruhige und verantwortungsbewusste Osterzeit. 
Spazieren und wandern Sie in unserer wunderschönen Natur und tanken Sie Energie für die nächsten Etappen.

Mit herzlichen Grüßen vom gesamten Vorstand
Rainer Lauf


Heute vor 20 Jahren: Regionalbündnis Soonwald-Nahe e.V. wurde gegründet

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Region!

Genau heute vor 20 Jahren wurde in Kreershäuschen im Restaurant Malepartus unser Verein aus der Taufe gehoben!

Gemeinsam können wir stolz sein auf die zurückliegende Arbeit. Mit unserem Motto "Vernetzen und Bewegen" haben wir die Region vorangebracht und trotz vieler konkurrierender Interessen auch ein gutes Stück zusammengeführt. Es gäbe vieles zu schreiben und zu erwähnen, die wichtigsten Stichworte und Themen waren und sind:

- Gründung unserer Regionalmarke SooNahe 
- In der Folge der Konferenz Ackern und Genießen
- Etablierung der Tage der Region jährlich seit 2004
- Lebendige Wälder der Hunsrück-Nahe-Region
- Lebendige Nahe 
- Lebendige Wiesen
- Energie SooNahe
- Aanbännele- regionale Identität hautnah
- NEU: Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region
... und nicht zuletzt die legendären jährlichen Jahreshauptversammlungen mit jeweils tollen kulturellen und kulinarischen Höhepunkten und andere schöne Veranstaltungen!

Eine unserer Stärken sind die Partnerschaften mit allen regionalen Akteuren aus Naturschutz, Tourismus, Naturparken, Nationalpark, Wirtschaft, Handwerk und Handel, Wein- und Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gastronomie, Kulturszene, Gemeinden, Verbandsgemeinden und Landkreisen, den Leader-LAGs, dem Land Rheinland-Pfalz, dem Bundesverband der Regionalbewegung, der Deutschen Umwelthilfe...

Ein weiteres Motto , das von uns geprägt wurde ist "Wer weiter denkt, kauft näher ein", was von immer mehr Menschen verstanden und beherzigt wird. 
Wir haben das Denken in Richtung Regionalität dauerhaft verändert und waren hier frühe Trendsetter. 
Letztlich geht es uns um nicht weniger als die Lebensqualität und die Zukunftsfähigkeit in unserer Heimatregion.

Wegen der Pandemie können wir leider nicht wie geplant am Termin gemeinsam feiern.  Aber wir werden dies in der wärmeren Jahreszeit nachholen!
Bis dahin halten wir Sie auf dem Laufenden. Bleiben Sie optimistisch, verantwortungsvoll und gesund.

Herzliche Grüße
Rainer Lauf (für den Vorstand)

P.S. Im Anhang zwei Plakate aus der Vor-Gründungs-Zeit, bei diesen Veranstaltungen kam erstmals der Bündnischarakter zum Tragen, der letztlich zur Vereinsgründung führte.


"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."

Liebe Mitglieder!  Liebe Freundinnen und Freunde der Region!

Mit diesem Satz von Wilhelm von Humboldt möchten wir Sie anregen, in diesen anstrengenden und unsicheren Zeiten diese Verbindungen 
trotz oder gerade wegen der notwendigen Kontakteinschränkungen aufrecht zu halten, wenn auch im Moment meist nicht persönlich. 
Man spürt und sieht, wie wichtig Netzwerke in der Familie, im Freundeskreis und eben auch in der Region sind, um solche Krisen zu überstehen.

2020 war eines der schwierigsten Jahre in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Neben den Folgen für Familien, Bildung, Kultur und quer durch die Wirtschaft
ist auch jegliches Vereinsleben stark eingeschränkt und betroffen. Wir haben versucht, das beste daraus zu machen, waren in regelmäßigen Informations-Rundschreiben 
mit Ihnen in Kontakt und haben auch eine ganze Reihe Rückmeldungen zu den verschiedenen Themen bekommen. Sogar die ein oder andere Sitzung ließ sich bis in den 
Herbst hinein coronagerecht duchführen. So haben wir die Voraussetzungen geschaffen, dass wir im kommenden Jahr nach Überwindung der Pandemie durchstarten können. 
Wir sind zwar Realisten, aber in erster Linie auch Optimisten!

Als bestes Beispiel kann hier wieder einmal unsere Regionalmarke SooNahe dienen. In der derzeitigen Situation wird die Bedeutung von Regionalität besonders klar. 
Sie ist Klammer und Halt für die Betriebe und für die Menschen in der Region. Nutzen Sie jetzt im Lockdown die Abhol- und Lieferdienste nicht nur der Gastronomen, sondern 
auch viele Einzelhändler und Dienstleister bieten diese an, immer mehr geht da auch online. Mit Spendenaktionen in den Sozialen Medien ("Jedes Like hilft") hat SooNahe in der gesamten Adventszeit gemeinnützige Institutionen unterstützt, die Bedürftigen Lebensmittel ausgeben (Bastgässjer Bad Kreuznach, Tafeln in Idar-Oberstein, Kirn und Kirchberg). 
Die Beziehungskiste war das regionale Geschenk bei vielen Betrieben und Einzelpersonen, Stichwort "Weihnachtsessen to go" (Gefüllte Beziehungskiste statt große Firmenessen 
in Coronazeiten). Auch als "Last-Minute-Geschenk" ist die Kiste eine gute Idee, viele Verkaufsstellen bieten sie inzwischen an (www.soonahe.de).

Zum Thema "Lebendige Wälder" konnten gemeinsam mit den Forstämtern und anderen Akteuren einige kleinere Aktionen durchgeführt werden. 
Gerade jetzt läuft im Endspurt noch die SooNahe-Weihnachtsbaumaktion (Verkaufsstellen unter www.soonahe.de). 
Hier geht es sicherlich weiter, wenn im Frühjahr die Freiluftsaison beginnt. Und auch die Projekte "Lebendige Wiesen" und die "Lebendige Nahe" stehen dann wieder an, 
Planungen für Aktionen laufen auch hier bereits im Hintergrund.

Für unser jüngstes Projekt "Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region" haben die kleineren Arbeitsgruppen jetzt alle Texte mit ihren Zielvorstellungen eingebracht. Barbara Bernard ist in unserem Auftrag dabei, diese nun in einen Guss zu bringen, was Form, Länge und inhaltliche Abstimmungen angeht. Dies soll unter Einbeziehung der bisherigen Akteure bis Januar in eine Endfassung unserer Thesen zu diesem Thema in Form einer "Broschüre" münden. Dann kann dies 2021 unser Jahresthema sein: wie können wir unter nachhaltigen Gesichtspunkten unsere Region lebenswert und zukunftsfähig gestalten. Auch dies ist wieder ein klassisches Thema, bei dem wir Menschen und Themen verbinden/vernetzen.

Auch die Arbeit der Leader-Gruppen (u.a. Vorbereitung der neuen Förderperiode), der Nahe.Kultur.Landschaft (Jahresprogramm 2021) und unserer Touristiker (Saison 2021) 
läuft mit Mailen, Skypen, Zoomen und Telefonieren, alle sehnen sich nach Normalität und scharren mit den Hufen.

Nutzen Sie nun die ruhige Zeit, die Weihnachtstage und den Jahreswechsel zum Erholen und Besinnen in Solidarität mit den gesundheitlich Gefährdeten und in Verantwortung für Mensch und Natur. Wir alle haben in diesem Jahr der harten Probe auch Neues kennengelernt, an uns und unseren Mitmenschen, aber auch in der schönen Natur der Hunsrück-Nahe-Region. Vielleicht sehen wir uns deshalb auch in den kommenden Wochen beim Spazieren, Wandern und Entdecken.

Wir wünschen Ihnen von Seiten des Vereins eine gute und gesunde Weihnachtszeit und einen guten Start in ein sicherlich besseres Neues Jahr

Ihr
Rainer Lauf
P.S. Wer Ideen für das kommende Jahr und evt. auch für unser 20jähriges Vereinsjubiläum 2021 hat, melde sich gerne.


Neues vom Regionalbündnis Advent 2020

Liebe Mitglieder!
Auch zu Beginn der Adventstage befinden wir uns weiterhin in schwierigen Zeiten, die den Menschen einiges abverlangen.
Wir hoffen, dass Sie dies alle gesundheitlich, emotional und wirtschaftlich unbeschadet bestehen. 
Wir müssen sicherlich noch bis zur waremn Jahreszeit Geduld und Kreativität walten lassen, bis wir in vielen Bereichen wieder durchatmen und durchstarten können.
So können wir auch unsere Jahreshauptversammlung im 20. Jahr der Vereinsgründung nicht wie geplant und schon einmal angekündigt am 22.1.2021 durchführen, sondern werden das Jubiläum im Frühsommer wahrscheinlich in einer Außenveranstaltung feiern.
Trotz des Ausfalls all der liebgewonnenen Herbstveranstaltungen und persönlichen Treffen, die sonst unsere Vereinsarbeit prägen, gibt es zu einigen Themen aber doch neue Informationen und Entwicklungen.

Lebendige Wälder der Hunsrück-Nahe-Region
Im Anhang noch einmal das Protokoll der letzten AG-Sitzung und das Logo, im letzten Rundbrief haben das nicht alle erhalten (auch die Logoübersicht zu unseren "Lebendigen" Projekten insgesamt).
Wir können vom Fortschritt an der Klimawandel-Allee bei Kirchberg berichten. Akteure waren Jugendliche des dortigen Jugendzentrums am Zug, Mitarbeiter des Forstamtes und Mitglieder des Rotary Clubs Simmern Hunsrück. Viele der gepflanzten Bäume sind gut angewachsen und wir waren beim letzten Besuch sehr angetan.

Die Beschilderung ist wunderbar und lehrreich: 

https://www.wald.rlp.de/de/forstamt-simmern/angebote/klimawandel-allee/

Auch bei einem Projekt von Landesforsten ist das Regionalbündnis und SooNahe als Partner eingebunden:
http://www.meinwaldklima.de/
https://s.rlp.de/MeinWaldklimaHeft

Die anderen Themen im Protokoll werden nach und nach angepackt. Eine Reihe von attraktiven Veranstaltungen für das nächste Jahr sind schon in Vorbereitungen, wir berichten.

Ganz konkret wird es in der Vorweihnachtszeit aber schon mit SooNahe- Weihnachtsbäumen (s. Text im Anhang). Zusammen mit Forstämtern und privaten Anbietern werden hier in der Region unter nachhaltigen Kriterien gewachsene Weihnachtsbäume vermarktet, auch damit können Sie zur Regionalisierung unseres Konsums beitragen, die immer wichtiger wird, wie wir zur Zeit sehen können.

Die Produkte unserer Regionalmarke SooNahe und die damit verbundene Botschaftwer weiter denkt, kauft näher ein, sollten bei den Einkaufsüberlegungen der Bevölkerung im SooNahe-Land immer weiter in den Vordergrund rücken. Durch die Stärkung unserer Produzenten, Einzelhändler, Handwerker und Dienstleister gerade beim vorweihnachtlichen Einkauf sorgen wir für den Erhalt dieser Strukturen und letztlich auch unserer eigenen Lebensqualität. 
SooNahe wird in der Vorweihnachtszeit in die Offensive gehen und nimmt auch gerne Anregungen aus unserer Mitgliedschaft auf, wo und wie noch Überzeugungsarbeit zu leisten ist. Zur Zeit läuft schon eine Facebook-Aktion, die neben der Werbung für die Marke auch Spenden für wohltätige Einrichtungen sammelt. Ein "Aktivteam" hat sich zur Unterstützung des Aufsichtsrates gebildet, das kreative Ideen für die Zukunft entwickeln will...

Letztlich laufen all diese Aktivitäten unseres Bündnis in Richtung "Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region". Dieses Thema werden wir im neuen Jahr hoffentlich auch mit Präsenztreffen, Besuchsterminen bei positiven Beispielen und einer größeren Veranstaltung in der zweiten Jahreshälfte vertiefen können. Die dazu eingerichtete Arbeitsgruppe und themenspezifische Gesprächsrunden haben im Lauf diesen Jahres Vorarbeit geleistet zu den Themen Bauen und Energie, Mobilität, Bildung, Landschaftsverbrauch, Landwirtschaft und Ernährung, Tourismus, Wirtschaft und Forstwirtschaft, sowie zu einer Präambel zu dem Thema und dem Aufbau einer regionalen Informationsplattform. All diese Themenpapiere werden in den nächsten Wochen durch eine Honorarkraft zuammengestellt und in übersichtliche Form gebracht, so dass sie dann als weitere Arbeits- und Informationsgrundlage dienen können.

Kommen Sie gut und verantwortungsbewusst durch die nächsten Wochen und Monate, das kommende Jahr verspricht Besserung und neue Perspektiven auch für unsere gemeinsame Arbeit für die Region.

Herzliche Grüße
Ihr
Rainer Lauf


Neues vom Regionalbündnis Herbst 2020

Liebe Mitglieder,
wir werden die Arbeit in den verschiedenen Themenfeldern jetzt wieder verstärkt und konkreter angehen. 
Vieles lief in den letzten Wochen digital und innerhalb der einzelnen Arbeitsgruppen wurde fleißig kommuniziert.

Ein erstes Präsenztreffen der AG Lebendige Wälder am 29.9. war sehr engagiert und kreativ und wir wollen die Kooperation der unterschiedlichsten Akteure in der Hunsrück-Nahe-Region weiter vertiefen. Natürlich ist das zentrale Thema die Situation unserer Wälder im Klimawandel und hierzu soll es dann auch eine intensive Zusammenarbeit geben. Für alle haben wir das Protokoll und das neue Logo angehängt. Bei Interesse an der Mitwirkung in dieser Arbeitsgruppe melden Sie sich bitte!

Hier ein Link zum neuen Projekt StammBaum-Wald Koppenstein, ein sehr gutes Beispiel für eine kreative Idee zur Verbindung der Menschen mit dem Wald:
https://stammbaum.de/koppenstein/

Natürlich soll es auch mit den Lebendigen Wiesen und der Lebendigen Nahe weitergehen. Demnächst mehr dazu. Wir haben die Zeit genutzt und hier eine einheitliche Logo-Serie zur besseren Wiedererkennung konzipiert (s. Anhang).

Die Ergebnisse der themenspezifischen kleineren AGs zum Thema Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region sind jetzt zusammen getragen worden und wir werden uns mit den Akteuren am 20.10. ebenfalls seit längerer Zeit wieder persönlich treffen, um das weitere Vorgehen zu diskutieren. Einzelthemen in den Gruppen waren unsere Definition von Nachhaltigkeit, Bauen und Energie, Landwirtschaft, Flächenverbrauch/Landschaftsbild, Mobilität, Bildung und die Schaffung einer Informationsplattform. Nachdem uns Covid-19 dieses Jahr von der eigentlich zu diesem Thema geplanten größeren Veranstaltung abgehalten hat, schauen wir mal optimistischer in die Zukunft. Auch hier bei Interesse gerne melden.

Ebenfalls in die Zukunft schaut unsere Regionalmarke SooNahe. Ein Workshop am 6.10. beleuchtete den aktuellen Stand und soll wichtige Hinweise für die Zukunftsausrichtung der Marke geben. Was sind die Kernbotschaften und Handlungsfelder der nächsten Jahre? Hier sind wir dankbar für Anregungen von Ihrer Seite als Mitglieder des Vereins, der die Marke aus der Taufe gehoben hat, aber insbesondere als interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher. 

Auch unser Partner Nahe.Kultur.Landschaft (NKL) stellt sich für 2021 jetzt schon auf. Die Akteure hochwertiger Musikangebote und anderer kultureller Höhepunkte sind weiter zusammengewachsen und werden auch für das nächste Jahr die Konzerte und Veranstaltungen wieder in einem attraktiven Magazin zusammen stellen. Auch in diesem Herbst gibt es noch einige Konzerte unter eingeschränkten Bedingungen, achten Sie auf die Tagespresse und stöbern Sie im Internet unter www.nahekulturlandschaft.de

Ebenfalls eng verbunden sind wir mit den Leader-Arbeitsgruppen der Region. Dort werden gerade die letzten Projektaufrufe und -umsetzungen der laufenden Förderperiode geplant. Wer noch Projektideen hat, wendet sich bitte an die jeweilige LAG. Die Vorplanung der nächsten Periode 2022-27 sind schon in den Startlöchern.

Zentrales Thema diesen Sommer war der Tourismus, den Naheland-Touristik und Hunsrück-Touristik zusammen mit den Akteuren vor Ort angekurbelt haben. Unsere Region war Ziel vieler Gäste, aber auch die Bevölkerung hat ihre Region besser kennengelernt, weil Auslandsreisen zurückgestellt wurden und die Natur und Kultur des Hunsrück-Nahe-Raumes vieles zu bieten hat! Jede(r) von Ihnen hat in diesem Sommer mit Sicherheit neue Schätze entdeckt, die bisher verborgen waren!

Also auch trotz und während der Covid-19-Pandemie sind und bleiben wir für unsere Heimatregion aktiv und optimistisch. Sie können daran mitwirken!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Rainer Lauf


Liebe Freunde*innen und Förderer der Naturstation,

es geht in die nächste Runde!
Wir haben im Vorstand beschlossen, dass wir Euch/Ihnen auch in diesem Winterhalbjahr Vorträge anbieten wollen. Wir haben Referenten gewinnen können und hoffen auf angemessene Beteiligung.
Es wird anders sein als sonst, und wir schauen mal, wie es angenommen wird.
Es gibt keine Tische und Getränke, die Stühle stehen einzeln mit entsprechendem Abstand.
Solange die Besucher nicht an den Plätzen sitzen, bitten wir um das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung und die Beachtung der Hygiene-Regeln sowieso.
Da die Plätze begrenzter sind, bitte wir um Anmeldung per E-Mail unter info@naturstation.org
In der Anlage die geplanten Vorträge bis Weihnachten und das Plakat für den ersten Vortrag.
Aktuelle Details sind auch auf unserer Homepage zu finden: www.naturstation.org/termine.html
Aufgrund der sich ständig verändernden Lage können kurzfristig Änderungen nötig werden.
Wir starten mit dem verschobenen Vortrag vom Frühjahr.

Montag, 26. Oktober 2020 – 19:30 Uhr
Die Welt ist ein Moosgarten
Geheimnisse und Gestaltungen mit Moosen

Ohne Moos nichts los! Den Spruch kennt jeder. Doch diesmal ist damit kein Geld gemeint, dass wir ja Alle brauchen, sondern echtes Moos: das kleine Grüne zwischen den Ritzen oder zwischen Gras, auf das wir treten. Das kennt nicht jeder, jedenfalls nicht genau.

Michael Altmoos ist Ökologe und Naturschützer von „Nahe der Natur – Museum für Naturschutz“ aus Staudernheim und wird an diesem Abend in das faszinierende Geheimnis der Moose mit vielen Bildern verständlich einführen. Moose waren vor 500 Millionen Jahre die ersten Landpflanze auf der Erde und haben sich optisch nur wenig verändert. Mit ihnen entwickelte sich unsere Natur, letztlich auch wir. Moose filtern hoch wirksam Schadstoffe aus der Luft, regulieren Wasser und sind auch im Klimaschutz kleine große Helfer, sowie ein eigener wertvoller Kleinlebensraum. Sie können aber auch ganze Landschaften prägen. Der knapp einstündige Bildvortrag wird ausgewähltes Wissen, Erfahrungen, aber auch Humor und Anregung aus dem moosig Kleinen zum großen Ganzen kombinieren, verspricht der Redner und lädt nicht nur zum Genießen, sondern auch zum Mit- und Querdenken ein.

Naturstation „Lebendige Nahe“
Bad Kreuznach
OT Bad Münster am Stein-Ebernburg,
Salinenhof 4, Kammermusiksaal im Kurmittelhaus 1. Stock
Dauer ca. 1 Std.
Wegen begrenzter Platzzahl wird um Anmeldung gebeten: info@naturstation.org

Vielen Dank
Jörg Homann
Naturstation „Lebendige Nahe e.V.“
www.naturstation.org


Neues vom Regionalbündnis Juli 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Region!

Zu Beginn der Sommerferien möchten wir sie nochmal über einige Themen informieren, die langsam wieder ins Rollen kommen. Sicherlich verbringen viele von Ihnen diese Zeit in unserer wunderschönen Heimatregion und lernen diese immer besser kennen- eine der wenigen positiven Nebenwirkungen von Corona.

Wir legen Ihnen zum Beispiel das Harfenkonzert am 18.7. auf dem Disibodenberg ans Herz, zu dem Sie im Anhang Informationen finden. Ein Beispiel der kulturellen Vielfalt in der Region, die dieses Jahr leider nicht so zum Tragen kam, wie geplant. Umsomehr sollten Sie sich diese Gelegenheit an dem mystischen Platz nicht entgehen lassen.

In einer ersten Vorstandssitzung mit persönlicher Präsenz haben wir diese Woche unsere laufenden Themen beraten, hier ein kleiner Überblick:
Lebendige Nahe: Die Naturstation in Bad Münster hat sonntags wieder regelmäßig geöffnet- ein schöner Ausflug auch in das dortige Umfeld. Unser Biberbeauftragter informierte uns über die Ausbreitung der interessanten Tiere entlang der Nahe und der Nebenbäche, eine sehr spannende Entwicklung. Nächstes Treffen der Projektträger ist im Frühjahr.
Lebendige Wiesen: Leider müssen zur Zeit viele der Veranstaltungen ausfallen. Im Herbst wird es ein Treffen geben unter dem Motto "Vom Konsumieren zum Entwickeln", für 2021 wollen wir demzufolge nicht nur "passive Exkursionen" anbieten, sondern mit Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft beraten, wie wir unsere Wiesen und Flächen noch naturverträglicher weiterentwickeln können und welche Projekte wir dazu finden.
Lebendige Wälder: Insbesondere die Forstämter sind hier natürlich im Rahmen ihrer Arbeit aktiv, u.a. mit verschiedenen Waldbade-Angeboten. Es gibt aber auch das schöne Projekt StammBaum-Wald in Gemünden, das wir unterstützen und im Herbst gemeinsam einweihen können. Unser Mitglied Mara Schwarzkopf bietet eine Sommertanzwoche Waldwiese an (s. Anhang), sicher ein wunderbares Erlebnis für Kinder. Auch bei diesem Thema wird man im Herbst weiterdenken.
Die offiziellen Tage der Region entfallen dieses Jahr, es lassen sich einfach keine verlässlichen Veranstaltungspläne umsetzen, falls es doch noch interessante Veranstaltungen gibt, werden wir Sie darüber informieren und die Aktivitäten unterstützen. Am 20.9. ist zum Beispiel in Hattgenstein ein Aktionstag zu den Deutschen Waldtagen.
Die Regionalmarke SooNahe ergreift zur Zeit vielfältige Aktivitäten auch im Onlinebereich und in den Sozialen Medien, um die Mitglieder zu unterstützen und die Produkte der Region zu präsentieren. Schauen Sie dazu immer mal wieder auf www.soonahe.de und die Facebook/Instgram- Accounts wegen Neuigkeiten. Wir erarbeiten derzeit Kampagnen für mehr Regionalität in Ernährung und Konsum in unterschiedlichen Themenbereichen. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf!
Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region: 
Dies war ein neues Thema, das durch Corona etwas ausgebremst wurde. Aber unabhängig davon haben kleine Arbeitsgruppen in der Zwischenzeit Ideen und Projekte zusammengestellt, die ebenfalls bald zusammengefasst, Ihnen vorgestellt und dann weiter bearbeitet werden.

Schon eine kleine Vorschau und hoffentlich ein Lichtblick: 2021 feiert das Regionalbündnis sein 20. Gründungsjahr! Die formale Jahreshaupversammlung wollen wir in der Nähe des Gründungstages 2001 machen, halten Sie schonmal den 22.1.2021 als Termin hierfür fest. Im Frühsommer 2021 wird das 20jährige dann größer gefeiert!

Nun wünschen wir Ihnen schöne Sommertage, gute Erholung, gute Ernten und eine gesunde Zeit!

Herzliche Grüße
Rainer Lauf (für den Vorstand)


Harfenkonzert auf dem Disibodenberg

Die Menschen der Region dürfen sich auf einen Neustart in Sachen hochrangiger Kultur an der Nahe freuen. Am Samstag, 18. Juli findet um 19 Uhr ein Harfenkonzert in der mystischen Atmosphäre der Klosterruine Disibodenberg statt.
Die weltberühmte Harfenistin Silke Aichhorn spielt Originalwerke und Bearbeitungen aus vier Jahrhunderten vom Barock bis zum Impressionismus. Neben ihrem virtuosen und doch höchst einfühlsamen Spiel moderiert sie zudem ihr Konzert selbst, was dem Publikum besondere Unterhaltung und interessantes Wissen zum Instrument und der Musik garantiert.
„Erleben Sie ein Harfenkonzert der Extraklasse an einem schönen Sommerabend in der wunderschönen Klosterruine Disibodenberg. Ihre Ohren werden Augen machen!“, machen die Veranstalter den Besuch schmackhaft.

Die Organisation vor Ort wird vom Hildesgardis Freundeskreis übernommen, das Konzert läuft unter dem Dach des im letzten Jahr gegründeten Vereins und Netzwerks Nahe.Kultur.Landschaft e.V. Es wird eine Getränkebewirtung geben.
Die Coronabestimmungen werden durch großzügige Sitzplatzverteilung und entsprechende Abstandsgebote umgesetzt.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung im Russischen Hof in Bad Sobernheim Großstraße 53, Telefon 06751-8541397 für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro).

NKL LogoNKL Logo


Neues vom Regionalbündnis Mai 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Region!
Wir sind jetzt in "Woche sieben" seit Beginn der Kontaktsperre und anderer Maßnahmen, die die Covid 19-Pandemie eindämmen sollen.
Auch unsere Vereinsarbeit und viele geplante Projekte und Veranstaltungen sind dadurch stark eingeschränkt, manches gar unmöglich.
Wobei wir natürlich intensiv kommunizieren und an den Themen innerhalb des Vorstands und unserer Arbeitsgruppen dran bleiben, versprochen!

Aber da nun die Freiluftsaison beginnt und eine Reihe von Aktivitäten in der freien Natur  stattfinden, eröffnen sich nun die ersten Möglichkeiten unter den bekannten Bedingungen mit Abstands- und Hygieneregeln.

Lebendige Wiesen: Der Mai ist natur- und saisonbedingt ein Schwerpunktmonat für Naturerlebnisse. Das Regionalbündnis hat in seinem Flyer (im Anhang) die Angebote einer Reihe von Partnern in der Region zusammengestellt. Die Verantwortung über die Einzelaktivitäten obliegt dem jeweiligen Veranstalter. Wir haben aber die Signale, dass die Aktionen in den nächsten Wochen weitgehend stattfinden können. Setzen Sie sich also am besten mit den im Flyer jeweils angegebenen Verantwortlichen wegen der genaueren Umstände in Verbindung. 
Und machen Sie sich das Privileg noch einmal bewusst, in einer Region zu leben, die mit großräumigen Landschaften in wunderschöner Natur gesegnet ist. Zur Zeit ist zum Beispiel der Höhepunkt der Orchideensaison. Und der Regen der letzten Woche brachte der Natur und insbesondere auch der Landwirtschaft eine wichtige Grundlage.
weiter...
Flyer...

Lebendige Wälder: Hier wollten wir ebenfalls durchstarten. Einige Projekte konnten auch umgesetzt werden (Pflanzaktionen in den Forstämtern, Vertiefung des Netzwerks...), hier hoffen wir ebenfalls auf mehr Möglichkeiten in der zweiten Jahreshälfte. Ein tolles Projekt steht mit dem StammBaum-Wald am Koppenstein unserer Mitglieder von Schloss Gemünden in den Startlöchern, dies wollen wir unterstützen. Und neben dem Schwerpunkt "Wald im Klimawandel" wird es auch hoffentlich möglich sein, andere erlebnispädagogische Aktionen anzubieten. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Regionalmarke SooNahe: Wo wir können, unterstützen wir unsere Mitglieder und Partner bei der Regionalmarke SooNahe in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Medien ziehen hier gut mit und auch über die sozialen Medien von SooNahe machen wir Werbung für Abhol- und Lieferangebote von Läden und Gastronomie. Mit mehreren Presseartikeln und Aktionen versuchen wir unser Credo bei der Bevölkerung zu vertiefen: Jetzt schlägt die Stunde der Regionalität! Wir haben gelernt, wie wichtig regionale Angebote sind und bleiben. Bei unseren Mitglieder stoßen wir hier natürlich auf offene Ohren- aber verbreiten auch Sie die Botschaft in ihrem Umfeld und Einflussbereich: Wer weiter denkt- kauft näher ein - gerade jetzt! Im beiliegenden Artikel finden Sie weitere Argumente.
weiter...

Wenn wir etwas aus der Krise lernen, dann die Notwendigkeit einer nachhaltigeren Entwicklung, die die Gesellschaft widerstandsfähiger und die Zukunft für die kommenden Generationen krisenfester macht. Deshalb tragen wir zur Zeit auch die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen unseres Projektes "Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region" zusammen und werten sie zu einem Gesamtkonzept aus (Beschreibung des Themas, Erstellung einer Informationsplattform, Bauen und Energie, Mobilität, Flächenverbrauch, Bildung, Landwirtschaft). Hier werden wir im Lauf diesen Jahres zu Ergebnissen und umsetzbaren Vorschlägen kommen. Die für Herbst geplante Großveranstaltung als Start einer breiteren Öffentlichkeitskampagne zu diesem Themenkomplex müssen wir aber aufs nächste Jahr schieben, weil dazu die Vorbereitungen unter den jetzigen Bedingungen nicht so intensiv, wie wir das gewöhnt sind, möglich sind. Hier sammeln wir noch die weiteren Vorschläge und werden das bis Ende Juni zusammenfassen.

Wie immer sind wir für Anregungen und Ideen zu den verschiedenen Themen offen und dankbar. Geben Sie uns Rückmeldung, wenn Sie Beiträge dazu leisten wollen.

Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund und optimistisch
Ihr Rainer Lauf


Jetzt schlägt die Stunde der Regionalität!

Seit Ende März bestehen aufgrund der Coronavirus- Pandemie starke Einschränkungen für die Bevölkerung sowohl im sozialen als auch im wirtschaftlichen Bereich. Krisengewinnler waren in erster Linie der große und anonyme Versandhandel, sowie die diversen Discounter mit Billig- und Massenwaren nicht immer nachvollziehbarer Herkunft.

Nun konnten dank der Disziplin der Menschen und einer besonnenen Grundstimmung die ersten Öffnungsmaßnahmen beschlossen und in den nächsten Wochen Stück für Stück umgesetzt werden. Abseits aller bundesweiten und globalen Problemen und Maßnahmen schlägt für SooNahe-Vorsitzenden Dr. Rainer Lauf jetzt „die Stunde der Regionalität“. Die Wiedereröffnung einer Reihe von Läden und Büros und der nun mögliche Wiederaufbau von Lieferketten bietet für die Verantwortlichen der Regionalmarke die Chance nachhaltiger und sozialverträglicher Entwicklung, die die Gesellschaft und Wirtschaft widerstandsfähiger gegen Krisen macht.

In den letzten Wochen wurde deutlich, wie wichtig die Versorgung im Handel vor Ort und der Wert der in der Region erzeugten Produkte für eine stabile Wirtschaft sind. Einzelhändler und Dorfläden haben mit engagiertem Personal ihre Lebensmittel und Alltagswaren nicht nur angeboten, sondern zum Teil auch an nicht mobile oder durch Corona gefährdete Menschen ausgeliefert. Restaurants haben mit Abhol- und Lieferangeboten ebenfalls zur Absicherung bedürftiger Teile der Bevölkerung beigetragen und nicht zuletzt auch über Ostern mit leckeren Fertigmenüs vielen Familien eine Freude bereitet. Neben den vielen Helfern im medizinischen und sozialen Bereich trugen sie ebenfalls zur Stabilität des Alltags bei. SooNahe ist auch gerade dabei, diese jetzt aus der Not aufgebauten Dienstleistungen zusammen mit den Betrieben weiter zu führen und dies auch im Kontakt mit den Wirtschaftsförderern der Landkreise im SooNahe-Land.

All dies zeigt auch aus Sicht des Geschäftsführers der Marke, Klaus Wilhelm, wie wichtig die regionalen Strukturen für die dauerhafte Wirtschaftsstruktur der Region sein werden. Nun ist es aus Sicht der Markenverantwortlichen Zeit für ein klares Bekenntnis der Verbraucherinnen und Verbraucher für diese regionalen Gedankengänge. Schon lange gibt SooNahe das Motto aus: Wer weiter denkt, kauft näher ein! Dies müsse jetzt von jedem auch beherzigt und umgesetzt werden. Die Bevölkerung hat mit einem guten Teil ihres Einkaufs- und Konsumverhaltens die Chance und die Möglichkeit, ihre eigene Region zu unterstützen. Regionale Lebensmittelproduzenten, Bäcker, Metzger, kleinere Einzelhändler und Dienstleister aller Branchen, Handwerker und hoffentlich bald auch wieder die Restaurants der Region sollten nun bevorzugt genutzt und somit gestärkt werden.

„Ade Versandhandel, wir sehen uns bald wieder in den Läden der Region“, appellieren Dr. Lauf und Klaus Wilhelm an die Menschen im SooNahe-Land!
Natürlich mit den gebotenen Regeln.


“Aanbännele”

In Zeiten der Kontaktbeschränkungen ist "Aanbännele" besonders wichtig! Zusammenhalt ist die Stärke einer Region!

 


Jahreshauptversammlung 2020

Impressionen
Ein sehr gelungener Abend: Bei der Jahreshauptversammlung des Regionalbündnis Soonwald-Nahe in Kirn stand SooNahe im Mittelpunkt.
Weingut Hees, Bäckerei Fickinger, Kirner Bier und Schwollener Getränke sorgten für das leibliche Wohl.
Franz Xaver Bürkle kochte zusammen mit MdL Markus Stein und MdL Helmut Martin eine leckere SooNahe-Pfanne.
Zuvor hatten Vorstandsmitglieder des Vereins für die Mitglieder dieses Gericht in großer Menge zubereitet und das gab es dann anschließend für alle.
Grundbestandteile waren Hähnchen vom Landhof Nied und für Vegetarier Flammkäse vom Bornwiesenhof.
Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Manni Kupp und Tina Heck, die mit Mundartliedern wie "Aanbännele" oder "Gehaichnis" aufhorchen ließen.
Auch die neuen Verantwortlichen von Weinland Nahe Laura Bromberger und Naheland Touristik Katja Hilt waren von der Atmosphäre des Abends begeistert.

---------------------------------------------------------------------------------

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Region!

In vier Wochen findet unsere Jahreshauptversammlung statt, auf die wir ja schon hingewiesen hatten: 28. Februar 19 Uhr im Gesellschaftshaus in Kirn.
Im Anhang finden Sie die offizielle Einladung für alle Mitglieder, aber auch für Interessierte an unserer Arbeit, die noch kein Mitglied sind 
(wenn Sie die Einladung weiterleiten wollen, gerne auch mit dem Mitgliedsantrag dabei, machen Sie Werbung für Ihr Bündnis!).

Der Abend verspricht spannende Themen, sowie musikalische und kulturelle Genüsse. Wie Sie aus dem Programm ersehen, haben wir uns etwas einfallen lassen.
Ganz wichtig ist die baldige Anmeldung, damit wir gerade was das Kulinarische betrifft, entsprechend planen können. Kontaktdaten auf dem beigefügten Bogen oder einfach per Mail

Die Einladung wird Ihnen in Kürze auch noch per Post zugestellt, da wir Ihnen auch den aktuellen Flyer für das Jahresprogramm "Lebendige Wiesen" als Original 
zum Blättern und Stöbern zukommen lassen möchten.

Im Vorfeld der Veranstaltung halten wir Sie auch über weitere aktuelle Themen auf dem Laufenden. 
Besonders im Bereich "Lebendige Wälder" und "Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region" tut sich einiges und bilden sich seit Verfassung des Jahresberichts aktuell 
gerade Arbeitsstrukturen. Wenn Sie an diesen Themen interessiert sind, geben Sie mir kurz und möglichst bald Rückmeldung. Weiteres in Kürze.

Herzliche Grüße und bis spätestens in Kirn!
Ihr
Rainer Lauf
Einladung >
Anmeldung >


Jahresbericht 2019 und Ausblick 2020

Die Zwanziger Jahre brechen an und auch das Regionalbündnis geht als Verein ins 20.Lebensjahr! Seit der Gründung im Januar 2001 ist unser Bündnis und unsere Arbeit des „Vernetzens und Bewegens“ nicht mehr aus der Region wegzudenken...

Mehr ...


Neues vom Regionalbündnis vor Weihnachten 2019

Je mehr die Welt aus den Fugen gerät, desto wichtiger ist das Gefühl von Heimat und Zusammenhalt.

Auch die letzten Wochen des Jahres 2019 nutzen wir, um Projekte für die Region und ihre Menschen voranzubringen.

So nimmt unsere Aktion "Lebendige Wälder" Fahrt auf. Ein Treffen im November hat das große Interesse gezeigt. Sowohl die offziellen Institutionen wie unsere Forstämter als auch eine Reihe engagierter Bürgerinnen und Bürger wollen das Thema Wälder, ihre Situation und ihre Bedeutung in der Hunsrück-Nahe-Region in den Mittelpunkt stellen. Im Januar wird es hier nahtlos weitergehen, eine Lenkungsgruppe wird am 20.1. das Thema so vorbereiten, dass sich hier vielfältige Aktivitäten und Projekte partnerschaftlich unter einem Dach finden. Ebenso ist das Programm für die "Lebendigen Wiesen 2020"schon weitgehend zusammengestellt und wird Ihnen wieder in einem Flyer und in unseren Medien präsentiert.
Sie erhalten dies Ende Januar mit der Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung (siehe unten).

Ganz aktuell wird eine Arbeitsgruppe zum Thema "Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region" eingerichtet. Unsere Information darüber im letzten Rundbrief stiess auf rege Resonanz bei den Mitgliedern. Wir wollen dies zum Schwerpunkt im kommenden Jahr machen. Eine Reihe verschiedenster Einzelthemen (Energie und Klimaschutz, Flächenplanung, nachhaltiger Konsum...) soll zu einer Gesamtbetrachtung sowohl inhaltlich als auch regionalräumlich zusammengeführt werden. Das wird spannend und es wäre schön, wenn Sie Ihr Wissen und Ihre Anregungen einbringen.

Ein Paradebesipiel für nachhaltigen Konsum ist unsere Regionalmarke SooNahe. Sie läuft und läuft.... es steckt aber auch viel Arbeit dahinter, sie am Laufen zu halten und zukunftsfähig zu machen. Dazu soll u.a. ein Workshop am 1. Februar in Simmern dienen: wo steht die Marke und wo möchte sie in den nächsten Jahren hin. Auch hier ist Ihre Meinung gefragt. 
Apropos Konsum: wenn Sie noch ein sinnvolles und attraktives Geschenk in letzter Minute brauchen, ein nettes Mitbringsel beim Weihnachtsbesuch oder entfernt wohnende Freunde mit einem Gruß aus der SooNahe-Region beglücken wollen: die Beziehungskiste von SooNahe bietet sich immer an, individuell zusammengestellt und in jeder Preisklasse bei verschiedenen Verkaufsstellen erhältlich und auch über wwww.soonahe.de/beziehungskiste

Eien organisatorische Änderung können wir bekannt geben. Ab 1. Januar wird unsere ehrenamtliche Geschäftssstelle von der 22jährigen Fachwirtin für Marketing und Kommunikation Franziska Sand aus Laubenheim betreut. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Vorstandsmitglied aus der jungen Generation!
Sie wird gleich in die Arbeit einsteigen, in dem sie mit uns die Jahreshauptversammlung für den Freitag 28. Februar in Kirn vorbereiten wird. Erneut den Rat, diesen Termin schon fest in Ihrem Kalender zu notieren. Gemeinsames Kochen, musikalisches Aanbännele und weitere nette Bausteine erwarten Sie. Die konkrete Einladung erhalten Sie zusammen mit dem Programm-Flyer Lebendige Wiesen rechtzeitig vorher.

Wir freuen uns auch auf die Zusammenarbeit mit den neuen Gesichtern in unseren Partnerinstitutionen. 
Bei der Naheland Touristik wird unser langjähriges Mitglied Katja Hilt die Geschäftsführung übernehmen, bei Weinland Nahe Laura Bromberger.
Auf gute und intensive gemeinsame Arbeit!

Mit diesen erfreulichen Ausblick wünschen wir Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr.  Wir wollen weiterhin unseren Beitrag leisten, dass die Welt nicht so ganz aus den Fugen gerät und unsere schöne Hunsrück-Nahe-Region liebens- und lebenswert für kommende Generationen bleibt.

Herzliche Grüße
Rainer Lauf


01.11.2019, 12:00 Uhr, Wandern im Soonwald

Gesundheit durch die Natur mit dem SoonWaldführer Bernd-Uwe Philippi

mehr...


Tage der Region 2019

machen Lust auf Bauernmärkte, Erntedankfeste, Wanderungen, heimatliche Menüs und Kulturprogramme - eine Präsentation der starken Seiten einer Region. In ganz Deutschland zeigen Regionalinitiativen mit Veranstaltungen voller Erlebnisse und Genuss, welcher Schatz an regionalen Lebensmitteln und Dienstleistungen den Menschen vor der eigenen Haustür zur Verfügung steht.
Flyer Tage der Region 2019
Mehr ...


Firmenlauf Bad Kreuznach 2019

Unser Team war wieder dabei.


Mit Sinn und Sinnen in bunter Wiese!

Erlebnistag von Regionalbündnis und Nahe der Natur-Museum in Staudernheim am 19. Mai.
Bad Sobernheim/Staudernheim, 13. Mai 2019. Regionalbündnis und ‚Nahe der Natur‘-Museum laden am Sonntag 19. Mai 11-18 Uhr zum Erlebnistag „Lebendige Wiese“ ins Mitmach-Museum für Naturschutz „Nahe der Natur“ in Staudernheim (Schulstr. 47) ein: Für alle gibt es einen neuen Wiesen-Sinnes-Parcours, Infos für naturnahe Gärten und Insektenvielfalt live. Dazu strahlt das neue Web-Radio des Museums www.Naturadio.de Musik zu Natur und speziell Wiesen aus. „Alle Sinne auf Empfang“, so freuen sich die Museumsbetreiber, Familie Altmoos, auf viele Besucher.
Mehr ...


Karfreitag, 19. April 2019 / Wandern im Soonwald Gesundheit durch die Natur

Wanderung durchs wildromantische Hoxbachtal mit Anregungen für Körper und Geist. Der durch das SWR Fernsehen bekannt gewordene Waldführer Bernd -Uwe Philippi, erfahrener Kenner des fantastischen Innenlebens unseres Waldes lädt wieder einmal zu einer seiner beliebten Wanderungen ein.
Mehr ...


Jahreshauptversammlung Regionalbündnis Soonwald Nahe: Bericht vom 22.3.2019

Das Regionalbündnis Soonwald-Nahe hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung nach Bundenbach eingeladen und viele kamen und brachten auch interessierte Gäste mit.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem attraktiven Begleitprogramm.

Im Vorfeld waren die Teilnehmer auf den Spuren von Kelten, Ritter und Layenbrecher mit Bürgermeister und Wanderführer Michael Brzoska unterwegs. Er hatte spannende und informative Erzählungen zur Geschichte der Region parat und fuhr mit der Gruppe auch in die Schiefergrube Herrenberg ein. Zum Sektempfang in der Glückaufhalle präsentierte der Knappenchor unter der Leitung von Gregor Steffen traditionelle Bergmanns- und Hunsrücklieder.

Die offizielle Versammlung begann dann mit dem Jahresbericht, der die vielen Aktivitäten des sehr aktiven und dynamischen Vereins aufzeigte. Vorsitzender Dr. Rainer Lauf sprach von einem „Megajahr“ des Regionalbündnis, das an die Grenzen des ehrenamtlichen Engagements ging, aber immer Spaß machte. Fast 600 Mitglieder hat der Verein und noch am Abend kamen gleich drei neue Eintritte von begeisterten Besuchern hinzu.

Mit den Projekten „Aanbännele“ und „Markante Typen“ wurde ein Nerv in der Bevölkerung getroffen, die damit verbundenen Aktionen und Veranstaltungen wurden große Erfolge. Das Regionalbündnis erwies sich wieder einmal mehr als Klammer und einziges gebietsübergreifendes Netzwerk, das die Hunsrück-Nahe-region zusammenführt und zusammenhält.

Das Paradebeispiel erfolgreicher Regionalität ist dabei die Marke SooNahe, die inzwischen in Zusammenarbeit mit der für diese Zwecke gegründeten GmbH immer mehr Zuspruch erhält.
200 Mitglieder aus dem Lebensmittelsektor und 80 Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft sind vertraglich gebunden und bringen der Region Wertschöpfung und Selbstbewusstsein für ihre Produzenten und Produkte.

Das Regionalbündnis als unabkömmliches regionales Netzwerk ist aber auf verschiedensten Ebenen aktiv. Mit den Projekten „Lebendige Nahe“, „Lebendige Wiesen“ und „Lebendige Wälder“ setzt es die landschaftlichen Schönheiten der Region touristisch und naturfachlich in Wert. Die jährlichen Tage der Region verbinden inzwischen über 20 Partner mit ihren eigenen Veranstaltungen zwischen Birkenfeld und Bingen und Simmern und Meisenheim. Große Freude und Hoffnung setzt Rainer Lauf auch auf das neue Projekt NaheKulturLandschaft, das zum ersten Mal die Akteure der hochwertigen klassischen Musik in der gesamten Region zusammenführt.

Auch die Kasse stimmt. Kassierer Erich Faubel präsentierte ein beeindruckendes Zahlenwerk mit 32.000 Euro Einnahmen durch Beiträge, Spenden und Zuschüsse. Und etwa genau so vielen Ausgaben für die vielfältigen Projekte. Mit dem vorhandenen Kassenbestand und den zu erwartenden Einnahmen geht der verein in ein auch finanziell gesundes neues Jahr.

Die Versammlung hielt turnusgemäß Neuwahlen zum Vorstand ab. Zunächst wurden aber Rainer Scriba aus Leisel, Luise von Racknitz (Disibodenberg) und Carmen Barth (Försterin) verabschiedet, die aus beruflichen Gründen ihre Vorstandsarbeit aufgeben und mit einer Beziehungskiste bedankt wurden.

Bei den Vorstandneuwahlen gab es dann keine Überraschungen, der den Mitgliedern vorgelegte Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Vorsitzender bleibt Rainer Lauf (Bad Sobernheim), seine Stellvertreter Martina Braß (Klosterkumbd) und Gerhard Hahn (Allenfeld). Kassierer Erich Faubel (Kirn) und Schriftführerin Petra Born (Argenschwang) setzen ebenfalls ihre Arbeit fort. Beisitzer sind Carmen Hahn (Feilbingert/Schwollen), Jörg Homann (Hargesheim), Achim Kistner (Sobernheim/Simmern), Claus-Andreas Lessander (Bad Kreuznach/Nationalpark), Thomas Pornschlegel (Bad Kreuznach). Neu dabei sind Oliver Warth (Birkenfeld, Mitglied in der dortigen Fördergemeinschaft und im Freundeskreis Nationalpark) und Laura Weber (Monzingen, Jungwinzerin des Jahres und Landjugendvorstand). Neue Kassenprüfer sind Michael Altmeier und Bernhard Frauenberger (Forstamtsleiter Soonwald).

Nach den Wahlformalitäten gab es für die Mitglieder und Gäste genügend Zeit zum Austausch und Genuss. Das Weingut Rohr aus Raumbach kredenzte seine Weine, Bäcker Alfred Wenz, der an diesem Tag Geburtstag hatte und mit einem Ständchen von Saal und Knappenchor gefeiert wurde, hatte verschiedene Brot- und Gebäcksorten mitgebracht. Hier gab es die Gelegenheit zu einer gemischten Brot- und Weinprobe, die reichlich genutzt wurde, genau wie die Spezialitäten der Kirner Brauerei und der Schwollener Sprudelbetriebe.

So ist das Vereinsmotto „Vernetzen und Bewegen“ immer präsent und der Verein wird auch in der kommenden Zeit die Region mit Aktionen, Projekten und Impulsen in Bewegung halten. Für 2019 sind schon eine Reihe schöner Veranstaltungen mit Partnern geplant, wie ein Brunch mit Regionalmarkt am 2.6. auf dem Schloss Gemünden oder ein Gourmet und Kunst Festival an Pfingsten in Bad Münster.


Naturcamps Hunsrück
Singlewanderung, Sonntag, 31.03.2019, 14:00 Uhr

Der Frühling naht und es ist Zeit für Bewegung und neue Kontakte. Doch wie und wo neue Leute kennenlernen? Raus an die frische Luft und auf zum gemeinsamen Wandern! In einer Gruppe macht es doppelt so viel Spaß. Die gerade erwachende Natur hat so ihre Reize und die „Frühlingsgefühle“ könnten geweckt werden. Im Anschluß ist ein geselliges Beisammensein am Lagerfeuer im Naturcamp Nahetal in Monzingen geplant.

Mehr ...


Liebe Mitglieder!

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 22.3.2019 nach Bundenbach. Die Unterlagen dazu finden Sie in den Anhängen.
Wir haben wieder ein attraktives Begleitprogramm zusammengestellt, das Sie nutzen sollten.

Der Abend wird sicherlich wieder eine gute Gelegenheit zur Kontaktpflege und zum Austausch von Informationen und Anregungen.
Melden Sie sich bitte frühzeitig an, damit wir planen können und bringen Sie auch gerne Bekannte mit, die Interesse an unserer Arbeit 
und einer evtl. Mitgliedschaft im Verein oder eines unserer vielfältigen Themen haben. Einen Mitgliedsantrag für evtl. Interessenten finden Sie ebenfalls im Anhang.

In den nächsten Tagen erhalten Sie die Einladung und unseren neuen Flyer zum Programm "Lebendige Wiesen" auch noch per Briefpost,
so dass Sie die Papiere im Anhang nicht ausdrucken müssen.

Herzliche Grüße und auf ein Wiedersehen in Bundenbach!
Rainer Lauf (Vorsitzender)
Einladung >
Anmeldung >


Jahresbericht 2018 und Ausblick 2019

2018 war ein in allen Belangen außerordentliches Vereinsjahr, ereignisreich und in vielen Themenbereichen mit einer sehr dynamischen Entwicklung.

Mehr ...


Flyer Lebendige Wiesen 2019

Ein attraktives Programm rund ums Jahr 2019 finden Sie in unserem neuen Flyer

Mehr ...


Nahe.Kultur.Landschaft kooperiert mit SooNahe

Hochkarätige Musik und kulinarische Höhepunkte treffen sich 2019 in der Naheregion.

Nahe.Kultur.Landschaft Vorstellung Magazin NKL Logo

nahe.kultur.landschaft Magazin >
Pressemitteilung Januar 2019 >


Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Region,

ich hoffe, Sie hatten einen guten Start ins Neue Jahr, wir wünschen Ihnen Gesundheit, Glück und Erfolg in turbulenten Zeiten.
Das Regionalbündnis Soonwald-Nahe wird weiterhin für Sie und die Region aktiv sein. Wir haben ja ein ereignisreiches Jahr hinter uns mit Markanten Typen, Lebendigen Wiesen, Tagen der Region, 10-jähriges SooNahe-Jubiläum, der Arbeitsgruppe Regionale Identität und dem "Aanbännele". Dies alles hat zum weiteren Zusammenwachsen und zur Stärkung der Hunsrück-Nahe-Region beigetragen und wir werden dies fortsetzen. Eine erste Vorstandssitzung haben wir diese Woche schon absolviert und Pläne geschmiedet. Ein ausführlicher Jahresbericht mit Ausblick folgt bald, zusammen mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung, die wir dieses Jahr im Drei-Kreise-Eck in Bundenbach durchführen. Notieren Sie sich auf jeden Fall schon einmal den Termin Freitag 22. März 2019. Wir planen gerade mit dem Ortsbürgermeister zusammen ein attraktives Programm!

Und wo wir schon bei Terminen sind: 
Am Sonntag 2. Juni findet auf dem Schloss Gemünden ein SooNahe-Brunch statt, ebenfalls mit einem tollen Begleitprogramm. Geplant ist, dort an diesem Tag auch einen kleinen Regionalmarkt, an dem Sie sich gerne beteiligen können, wenn Sie sich oder Ihre Produkte aus Handwerk, Kunsthandwerk oder aus SooNahe-Erzeugung präsentieren wollen.
Dazu bitte möglichst schnelle Rückmeldung! 
Wenige Tage später findet dann am Donnerstag 6. Juni der Firmenlauf in Bad Kreuznach statt, zu dem wir auch ein Team senden möchten, auch hierzu gerne schon jetzt Anmeldungen, damit wir absehen können, ob die Teilnahme gesichert ist.

Hauptanliegen des heutigen Schreibens ist aber unser nächstes konkretes Projekt, das auch wieder etwas mit "Aanbännele" und Vernetzung innerhalb der Region zu tun hat.
Wir starten (erneut) eine Aktion "Lebendige Wälder in der Hunsrück-Nahe-Region" und greifen dabei auf unser gemeinsames Projekt mit der Deutschen Umwelthilfe aus unseren Anfangszeiten zurück. Nach einigen Vorgesprächen und Vorbereitungen gehen wir nun in die Breite und laden alle Interessierten an diesem Thema ein zu einem Treffen am Mittwoch, 30. Januar 2019 um 17.30 Uhr ins Forstamt Bad Sobernheim, Felkestraße 12, Tel. 06751-857990. 
Auf der Basis des beiliegenden Papieres, das wir Ihnen schon einmal Ende letzten Jahres geschickt hatten, wollen wir mit Ihnen diskutieren, wie und was wir zu diesem Thema gemeinsam anpacken könnten. Es liegt eine Menge Potenzial darin, wenn es gelingt, die Akteure zusammen zu führen und die Lebendigen Wälder als durchgängige "Marke" und Plattform zu nutzen. Wir würden uns sehr freuen, wenn aus den Bereichen Forst, Jagd, Natur, Tourismus möglichst viele Personen an dem Treffen teilnehmen, aber eben auch gerade einfach "Interessierte", die zu diesem Thema etwas beitragen wollen. Wegen der genaueren Planung des Abends wären wir für eine kurze Rückmeldung dankbar, wer kommen will.

Herzliche Grüße 
Rainer Lauf


Scheene Sache, helle Kepp, selwer mache!

Sohren/Bockenau: In zwei Tagen „Aanbännele“ rücken die Menschen der Region zusammen
Den Auftakt bildeten Freitag Abend die „Heimatlichen Genüsse“ im Felsenkeller in Sohren mit einem hochwertigen Menü aus regionalen SooNahe-Zutaten, Nahewein und Mundartmusik. Ein volles Haus und begeisterte Gäste gaben dem Abend eine besondere Note. Gelegenheit zum „Aanbännele“ gab es reichlich.
Mehr...


„Aanbännele“ - Impressionen

Das Projekt "Aanbännele", mit dem die Region weiter zusammen wachsen soll, ist eine Initiative des Regionalbündnis Soonwald-Nahe zusammen mit einer Reihe anderer Partner (Tourismus, Naturparke, Weinland Nahe, Nationalpark, Landjugend, SooNahe, Wirtschaftsinitiativen u.a.). Am letzten Wochenende gab es dazu eine große gemeinsame Veranstaltung.
Mehr...


Markante Typen für die Region im Netz /Lieblingswortauf Platt

MARKANTE TYPEN für die Hunsrück-Nahe-Region: Was ist DEIN Lieblingswort auf Platt?
Mehr...


Markante Typen für die Region im Netz /Heimat

MARKANTE TYPEN für die Hunsrück-Nahe-Region: Was bedeutet Heimat für DICH?
Mehr...


Markante Typen für die Region im Netz / Menschen

MARKANTE TYPEN für die Hunsrück-Nahe-Region: Was fällt DIR zu den Menschen in der Region ein?
Mehr...


„Aanbännele“ - 24.11.2018 in Bockenau

„Aanbännele“, das Mundartwort für den Versuch, eine Beziehung anzuknüpfen, nennen die Veranstalter rund ums Regionalbündnis dieses Projekt.
Unvoreingenommen und ergebnisoffen soll am 24. Nov. an einem Nachmittag in Bockenau dargestellt werden, was uns und unsere Region ausmacht.
Mehr...


Presseberichte zum Bauernmarkt Bad Kreuznach/ 16.09.2018

Allgemeine Zeitung
Mehr...
Öffentlicher Anzeiger
Mehr...


Presseberichte zum Treffen der Arbeitsgruppe „Identität des Regionalbündnisses Soonwald-Nahe“ / 24.08.2018

Allgemeine Zeitung
Mehr...
Öffentlicher Anzeiger
Mehr...

 


3. Nationalparkfest - 10. Juni 2018 - Marktgelände Veitsrodt

In der neuen MARKTHALLE präsentiert sich die Nationalparkregion mit Produkten regionaler Anbieter, an Informationsständen können Sie sich über den Nationalpark, seine Entwicklung und seine Perspektiven umfassend informieren.

Mehr...


Bad Kreuznacher Firmenlauf

Das Regionalbündnis-Team war auch dieses Jahr wieder beim Bad Kreuznacher Firmenlauf dabei.
Schöne Kontakte nach innen und außen beim Laufen und beim Drumherum!


Lebendige Wiese mit Musik – Naturvielfalt mit allen Sinnen !
Erlebnistag  „Lebendige Wiese“ von Regionalbündnis und ‚Nahe der Natur‘-Museum am Sonntag 17. Juni in Staudernheim
Staudernheim. 11.06.2018. „Das bedrückende ‚Insektensterben‘ ist derzeit in aller Munde, aber wir setzen positiven Mut und Taten dagegen“, sind sich Rainer Lauf vom Regionalbündnis und Michael Altmoos vom ‚Nahe der Natur‘-Museum einig. Beide laden mit diesen Vorzeichen am Sonntag 17. Juni von 10-17 Uhr zum diesjährigen Erlebnistag „Lebendige Wiese“ ins ‚Nahe der Natur‘- Mitmach-Museum für Naturschutz, Schulstr. 47 in Staudernheim ein. Ein Eintrittspreis kann freiwillig am Besuchsende bezahlt werden, der Tag ist offen für Alle, auch für die ganze Familie, Jeder kann einfach ohne Anmeldung kommen.

Mehr...


Gin- Projekt- SooNahe

Die Idee:
Gin ist in! Es gibt eine Vielzahl von internationalen und inzwischen auch regionalen Gin- Sorten (die aber meist nicht mit regionalen Zutaten arbeiten). Der Markt ist auf jeden Fall vorhanden und wir können dies auch nutzen.
Aber: wir wollen nichts imitieren, sondern einen Gin produzieren, der sich ganz klar durch seine Merkmale Regionalität der Zutaten und Nutzung regionaler Aromen vom Mainstream absetzt.

Vorgehen:
Zusammen mit der Brennerei Achim Dotzauer in Oberstreit und unseren Kräuterfachleuten aus dem Regionalbündnis (Projekt Lebendige Wiesen) werden wir 2018 versuchen, einen Gin unter SooNahe-Kriterien und von den Wiesen und Wäldern der Hunsrück-Nahe-Region zu produzieren. Die entsprechenden Kräuter werden saisonal eingesammelt und jeweils einzeln in Alkohol mazeriert. Die Wacholderkomponente wird im Herbst gesondert aufbereitet und danach der Zusammenstellungs- und Brennvorgang gestartet. Ziel: SooNahe-Gin Ende 2018 verfügbar.

Konkretisierung:
Die Kräutersaison läuft jetzt an. Erste Sammelaktionen müssen bald beginnen.
Erste Überlegung: Waldmeister-Gin („mono“) als Spezialität brennen („Mai-Gin“ ?)
Zweiter Schritt: SooNahe-Gin aus verschiedensten Kräutern der Region in Mischung,
beispielsweise (Zahlen in Klammern bedeuten Geschmacksstärke, was für die zu sammelnde Menge Auswirkungen hat, 1 =sehr starker Eigengeschmack, 10 = schwacher Eigengeschmack):  Wasserminze (1), Gundermann (2), Löwenzahn (2), Pimpinelle (2), Echtes labkraut (2), Beifuß (2), Zitronenthymian (3), Wiesenbärenklau-Blüten (3), Dost (3), Taub- und Goldnessel (4), Quendel/Wilder Thymian (5), Schafgarbeblüte (5), Giersch und Wiesenkerbel (5), Engelswurz (10), Veilchen (10), Himbeerblätter (10), Mädesüß….   -mal sehen was wir in welchen Mengen finden und naturverträglich sammeln können

Nächste Schritte:
Zeitschiene festlegen (wann wird welches Kraut gesammelt), Beginn mit Waldmeister jetzt
Standorte ausfindig machen, auch zusammen mit unseren Förstern im Verein (Waldkräuter, Wacholder)
„Suchtrupp“ zusammenstellen (Mitgliederaufruf über Mail und Facebook) mit Briefing über das Sammeln und aufarbeiten (z.B. Waldmeister trocknen)


Bad Sobernheimer Frühlingsmesse - 13.-15. April

Besuchen Sie den Bad Sobernheimer Frühlingsmarkt am 13. - 15. April in der Innenstadt und im Kaisersaal.

Flyer...
Plakat...


Neues vom Regionalbündnis April 2018

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Region!         

Nach unserer sehr gelungenen Jahreshauptversammlung am 2.März in Gemünden versorgen wir Sie hier wieder einmal mit den neuesten Informationen unserer Vereinsarbeit. Vieles davon finden Sie ausführlich im Anhang, hier in Stichworten:

Aktuell und durch die frühlingshaften Temperaturen beflügelt läuft unser Projekt „Lebendige Wiesen“ mit Volldampf an.  Am kommenden Wochenende gibt es eine schöne Aktion für Kinder in Gemünden, bei der noch Plätze frei sind (s. Anhang) und in den Sommermonaten gibt es dann einen bunten Strauß von Aktionen in der Natur und rund um die Natur. Den aktualisierten Flyer haben wir ebenfalls nochmal beigelegt.

Fahrt aufgenommen hat auch die Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema „Regionale Identität in der Hunsrück- Nahe- Region“ befasst. Die Ideen aus dem Projektpapier von Ende 2016 (3. Anhang) werden derzeit mit Leben gefüllt und wir planen für den Herbst (23./24.11.) eine große Veranstaltung, die das breite regionale Spektrum und die Kooperationsmöglichkeiten zum Wohle der Region aufzeigen soll. Bitte unbedingt den Termin reservieren! (s. Protokoll). Alleine die vielen Gespräche und kreativen Köpfe in der Arbeitsgruppe garantieren schon das „nahe rücken“ über kleinräumige Gebietsgrenzen und Kirchturmdenken hinweg.

2018 feiert unsere Regionalmarke SooNahe ihren 10. Geburtstag, Grund genug, dies in verschiedensten Veranstaltungen des Regionalbündnis, der Marke oder auch zusammen mit Partnern zu begehen. Wir werden Sie über die vielfältigen Aktionen noch genauer informieren, merken Sie sich aber schon jetzt den Termin Sonntag, 27. Mai. Da findet ein SooNahe-Brunch am Simmersee mit einigen unserer Gastronomen und Erzeugern statt, begleitet von Aktionen und einem attraktiven kulturellen Rahmenprogramm. Die Anmeldephase läuft jetzt schon an. Am 6. Mai beginnt dann der Wandersommer unseres Partners Nahelandtouristik mit einem Auftakt zum Thema Hildegard-Pilgerwanderweg zwischen Monzingen und dem Disibodenberg. Weitere Termine erfahren Sie im nächsten Rundbrief oder auf den Internetseiten des Vereins (www.regionalbuendnis.de) oder der Marke (www.soonahe.de).

Ein gemeinschaftsbildendes Ereignis war in den letzten Jahren der Bad Kreuznacher Firmenlauf, der 2018 am Donnerstag, 7. Juni stattfindet. Bisher waren wir immer mit einem ansehnlichen Team vertreten und konnten Werbung für das Regionalbündnis machen. Die Unkosten und auch ein Lauf-Shirt bezahlt der Verein. Wir bitten um schnelle Anmeldungen bei der Geschäftsstelle, damit wir den Frühbucherrabatt bekommen und auch wissen, ob ein Lauf-Team zustande kommt. Mailen Sie uns oder rufen Sie baldmöglichst an!
Für den Vorstand:         Rainer Lauf        Martina Braß       Gerhard Hahn


Jahreshauptversammlung 2018 in Gemünden

Mit Kultur die regionale Identität stärken

Zur Jahreshauptversammlung hatte das Regionalbündnis Soonwald-Nahe am vergangenen Freitag nach Gemünden eingeladen und trotz Grippewelle und Schneeeinbruch kamen an die hundert Mitglieder und Gäste zusammen. Denn der Verein hatte für den Abend ein sehr attraktives Kulturprogramm zusammengestellt. Vorsitzender Dr. Rainer Lauf hatte im Jahresbericht das Motto ausgegeben: Brücken schlagen, vernetzen und bewegen. Ein klares Signal gegen Aufspaltungstendenzen und Kirchturmdenken in so mancher Teilregion des Hunsrück-Nahe-Raumes. Und so hatte man einen Barden aus Idar-Oberstein, ein Duo aus Simmern und einen Winzer von der Nahe dabei, damit diese Gedanken auch konkreten Ausdruck fanden.

Zunächst nahmen aber viele Mitglieder die seltene Gelegenheit wahr, das privat bewohnte Schloss Gemünden zu besichtigen. Familie von Salis hatte eigens für den Abend geöffnet und führte die Gäste persönlich durch das Kleinod. Begeistert kamen die Besucher dann zum Sektempfang vom Weingut Venter aus Weiler ins schön geschmückte Bürgerhaus. Dort spielten und sangen zum Auftakt die „Schellack Harmonists“ Lieder aus den zwanziger und dreißiger Jahren. Jochem Prämassing als Tenor und Alexander Süß am Klavier gaben so einen schönen Einstieg in die eigentliche Jahreshauptversammlung.

Diese konnte kurzgehalten werden, da keine Wahlen oder andere Formalitäten anstanden. Schatzmeister Erich Faubel gab einen soliden Kassenbericht ab, gesunde Finanzen bei fast 600 Mitgliedern konnten auch von Kassenprüferin Carmen Barth festgestellt werden. Vorsitzender Rainer Lauf beschrieb die Arbeit des letzten Jahres und gab einen Ausblick auf das kommende. Vielfältige Projekte bewegt der Verein. Paradebeispiel ist natürlich die Regionalmarke SooNahe, ein Kind des Vereins, das weiter ehrenamtlich begleitet wird. Ein Schwerpunkt im Bereich Naturschutz und Tourismus sind die Aktionen „Lebendige Nahe“ (mit zehn Partnern), „Lebendige Wälder“ (Naturpark Soonwald, Nationalpark Hunsrück-Hochwald) und neuerdings auch das sehr erfolgreiche Projekt „Lebendige Wiesen“. Die Aktionen und Führungen in diesem Rahmen kamen 2017 so gut an, dass für dieses Jahr ein noch umfangreicheres und attraktiveres Programm zusammengestellt werden konnte. Enorme Resonanz findet eine Arbeitsgruppe zum Thema „Regionale Identität“, bei der sich seit Dezember engagierte Menschen aus der Region und inzwischen rund 25 Vertreter von Institutionen aus Tourismus, Wirtschaft, Naturschutz, Forst- und Landwirtschaft, Weinbau, Gastronomie und Kultur beteiligen. Eine gemeinsame Veranstaltung ist für den 23./24. November in Bockenau geplant und sollte schon fest im Terminkalender der Region verankert werden.

Nach diesem offiziellen Teil brachte Hunsrückcowboy Martin Weller den Saal zum Lachen, Nachdenken und Mitsingen. In seinen in Mundart vorgetragenen eigenen Kompositionen gelingt es ihm immer wieder, kleine Alltagsdinge und regionale Besonderheiten in Szene zu setzen- begeisternd. Danach gab es noch reichlich Gelegenheit zum Gespräch bei Nahewein, Kirner Bier, Schwollener Getränken und SooNahe-Gebäck der Bäckerei Dhein aus Argenthal. Auch einige neue Mitglieder brachte der Abend, die von der Arbeit des Vereins überzeugt werden konnten und sich in den einzelnen Projekten einbringen wollen.


23.02.2018 Allgemeine Zeitung: Grenzen endlich überwinden
TOURISMUS Regionalbündnis Soonwald-Nahe plädiert für Zusammenarbeit von Hunsrück und Naheregion
Mehr...


Lebendige Wiesen
Ein attraktives Programm rund ums Jahr 2018 finden Sie in unserem neuen Flyer.
Mehr ...


Jahresbericht 2017 und Ausblick 2018
Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Region!
Mit 17 hat man noch Träume, da wachsen noch alle Bäume, in den Himmel…
Vor 17 Jahren (Januar 2001) wurde unser Verein als Antwort auf Zukunftsängste in der ausblutenden ländlichen Region ins Leben gerufen
Mehr...


Jahreshauptversammlung
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 für Freitag 2. März 19.30 Uhr, Bürgerhaus Gemünden
Mehr...


Liebe Freundinnen und Freunde der Region, liebe Mitglieder im Regionalbündnis Soonwald-Nahe!
Ich hoffe, Sie haben das neue Jahr gut begonnen. Nochmals alles Gute von Seiten unseres Vereins und auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit für unsere Region.
Heute möchte ich Ihnen lediglich einen wichtigen Termin mitteilen, damit Sie das Datum schon fest in Ihren Kalender schreiben können.
Am 2. März findet ab 19 Uhr unsere Jahreshauptversammlung in Gemünden statt. 
Dies ist immer eine gute Gelegenheit der gegenseitigen Information, des Gedankenaustauschs und der Kontaktpflege! 
Das nähere Programm und die dazu gehörigen Berichte (Jahresbericht 2017/18) geht Ihnen dann per Post rechtzeitig zu.
Bis dahin eine gute Zeit und herzliche Grüße
Ihr Rainer Lauf


Neues vom Regionalbündnis Dezember 2017
Liebe Freundinnen und Freunde der Region!
Zum Jahresende möchten wir nochmal einige Entwicklungen der letzten Monate zusammenfassen.  Die Tage der Region konnten dank der Kooperation vieler Partner die Region wieder gut in Szene setzen. Inzwischen ist unsere Veranstaltungsreihe im Herbst rund um Erntedank eine feste Größe im Kalender und in den Herzen der Bevölkerung und trägt zum positiven Lebensgefühl bei. Der im Frühsommer gewählte Vorstand mit einigen neuen Mitgliedern kommt gut ins Laufen und arbeitet zusammen mit einer Reihe von Mitgliedern an unseren Paradethemen: Unser neues Projekt Lebendige Wiesen hat sich als Volltreffer erwiesen. Die rund 15 Aktionen wurden sehr gut angenommen und es gab viel positive Resonanz, über eine Reihe von tollen Wiesenerlebnissen wurde berichtet. In einer Nachbesprechung mit den Einzelveranstaltern wurden Ergänzungen inhaltlicher und organisatorischer Art diskutiert und bis Ende Januar ein neues Programm und ein neuer Flyer gestrickt. Schon jetzt zeichnet sich wieder ein bunter Strauß attraktiver Aktionen auf den lebendigen Wiesen unserer Region ab. Wir werden Sie weiter informieren und geben jetzt schon schöne Einblicke in die Wiesen auf www.regionalbuendnis.de

Das etwas sperrigere Thema Regionale Identität wird 2018 ein Schwerpunkt. Verschiedene Gruppen in verschiedenen Gebietskulissen und aus unterschiedlichen Themenschwerpunkten heraus sind hier aktiv. Uns liegt daran, dies zusammen mit den anderen Akteuren zu koordinieren. Wir möchten dabei dir Hunsrück-Nahe-Region weiträumig betrachten und nicht nur aus der Sicht einzelner Teilräume oder thematischer Eingrenzungen, damit auch Aufspaltungstendenzen entgegenwirken. Das Regionalbündnis ist die Institution, die gebiets- und themenübergreifend, gut vernetzt und als verlässlicher Partner langjährig im Raum aktiv ist. Diese Rolle wollen wir nutzen und gemeinsam mit engagierten Menschen und Verbänden aus Tourismus, Landwirtschaft und Weinbau, Natur- und Nationalpark, Hildegardprojekt, Wirtschaft und Politik ausloten, ob wir eine stärkere Identifikation und eine selbstbewusstere Region entwickeln können. Ziele, Maßnahmen und Profilierungsmerkmale sollen diskutiert und erarbeitet werden. Die ersten vielversprechenden Gespräche haben in den letzten Wochen auf breiter Ebene stattgefunden und im neuen Jahr soll es in die Vorbereitung konkreter Projekte für die Zukunft gehen. Auch hierzu halten wir Sie auf dem Laufenden. Wenn Sie an der Mitarbeit zu diesem Thema interessiert sind oder Ideen einbringen möchten… Bitte melden!

Und natürlich SooNahe… Unser Kind und Erfolgsprojekt läuft hervorragend. Eine Reihe neuer Mitglieder und Partner sind dazu gestoßen und schätzen die Philosophie der Marke und die damit verbundenen Chancen. SooNahe ist ja schon ein Paradebeispiel, wie Grenzen überwunden wurden und die Region zusammenarbeitet. Informieren Sie sich über Neuigkeiten auf www.soonahe.de und nutzen Sie auch die guten regionalen Produkte im Alltag und als Geschenk in der Weihnachtszeit.
Natürlich sind und bleiben wir auch an unseren anderen Themen dran: Naturparke, Nationalpark, Hildegardprojekt, Lebendige Nahe, Leader-Aktionsgruppen…
Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 
Für den Vorstand:         Rainer Lauf        Martina Braß       Gerhard Hahn


SooNahe wird vom „Verein Deutsche Sprache“ ausgezeichnet
Die Regionalmarke SooNahe versucht schon von Beginn an, die Menschen der Region von ihren Produkten durch eine klare Sprache mit deutlichen Botschaften und pfiffigen Slogans zu überzeugen. Alleine der Markenname „SooNahe“ als geographische (Soonwald-Nahe) und inhaltliche (das Gute liegt so nahe) Aussage, wird von anderen Regionalinitiativen beneidet.
Mehr...


16.09. - 21.10.2017 Tage der Region...
... machen Lust auf Bauernmärkte, Erntedankfeste, Wanderungen,
heimatliche Menüs und Kulturprogramme - eine Präsentation der
starken Seiten einer Region.
Download Flyer
Mehr ...


05.10.2017 Allgemeine Zeitung: Wallhausen: Regionalmarke „SooNahe“ soll Kooperationen heimischer Betriebe stärken
Sie hat ein gutes Gedächtnis, die grüne Umweltministerin Ulrike Höfken. Vor Jahren ist sie schon einmal in Wallhausen gewesen. Daran erinnert sie sich und lobt die Flurbereinigung und die Rekultivierung des Johannisberges mit Reben.
Mehr...


06.06.2017 „SooNahe“ bleibt Herzensanliegen
BAD SOBERNHEIM - (red). Das Regionalbündnis Soonwald-Nahe verbrachte seine Jahreshauptversammlung in der Domänenscheune am Simmersee. Der Bad Sobernheimer Vorsitzende Dr. Rainer Lauf freute sich besonders, dass viele der neuen Mitglieder den Weg zu diesem attraktiven Freizeitplatz gefunden hatten. Ausgewählt hatten die Organisatoren ihn, weil dort der Jahresschwerpunkt „Lebendige Wiesen“ vor Augen geführt werden konnte. So begann die Veranstaltung auch mit einer Führung rund um den Simmersee entlang des Bachlaufs unter fachkundiger Anleitung von Vorstandsmitglied Jörg Homann.
Mehr...


18.02.2017 SooNahe verspricht einen Blumenstrauß
„Einen ganz besonderen Blumenstrauß“ will Lauf in diesem Jahr bieten. Das 2016 entwickelte Projekt „Lebendige Wiesen“ trete nun mit einem attraktiven ganzjährigen Programm in die Öffentlichkeit. SooNahe habe mit einer Reihe von Partnern aus Naturschutz, Tourismus, Gastronomie und Kultur in mehreren Sitzungen „ein tolles Angebot gestrickt, das den unsere Landschaft prägenden Natur- und Kulturraum der Wiesen bewusster machen soll“, ein Flyer liege bereits vor. Derzeit würden Wiesengeschichten und Wiesenfotos aus der Region gesammelt.
Mehr ...


03.10.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Spaß und Show beim Obst- und Traubenmarkt
Der Obst- und Traubenmarkt in Bad Sobernheim war eine Veranstaltung im Rahmen der Tage der Region, für die sich das Regionalbündnis stark macht. "Wer weiter denkt, kauft näher ein", gab Dr. Rainer Lauf den Besuchern als Empfehlung zur Stärkung der heimischen Wirtschaft mit auf den Weg.
Mehr ...


17.09.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Viele Veranstaltungen in der ganzen Region
Bündnis wirkt von Birkenfeld bis Bingen
Vorstellung des Programms der "Tage der Region".
Mehr ...


09.09.2016 Oeffentlicher Anzeiger: SooNahe bietet Milchprobe
Genussakademie widmet sich Quark und Co.
Veranstaltungshinweis auf die Genussakademie zum Thema "Milch" mit Verkostung von verschiedenen Milchsorten und Quark.
Anmerkung: Aus einer Veranstaltung des Vereins Regionalbündnis ist in der Presse fälschlicherweise eine Veranstaltung der GmbH-geführten Regionalmarke SooNahe geworden.
Mehr ...


03.09.2017 (Sonntag) Heidefest auf der Wacholderheide
Am Sonntag den 3. September findet das Heidefest in Woppenroth statt.
Mehr ...


07.06.2016 Allgemeine Zeitung Online: Gewässer-Erlebnispfad als neuestes Angebot
Die AZ greift Informationen aus der soeben erschienen Ausgabe von "Neues vom Regionalbündnis" auf.
Bericht der AZ
Rundbrief "Neues vom Regionalbündnis" im Original


01.06.2017 Firmenlauf Bad Kreuznach

Spaß gemacht hat wieder die Teilnahme am Bad Kreuznacher Firmenlauf am 1.6.2017. Ein Zehnerteam, betreut von unserer neuen Geschäfstführerin Petra Born, hat sich tapfer geschlagen. Wichtig dabei war erneut das Teamgefühl und auch die vielen Kontakte, die rund um das Laufereignis möglich waren. Beim After- Run-Essen konnten noch viele Gespräche geführt und Kontakte vertieft werden. Vielleicht eine Motivation, damit im nächsten Jahr unser Team noch größer wird.


Regionalbündnis Soonwald-Nahe fühlte sich wohl am Simmersee

Das Regionalbündnis Soonwald-Nahe verbrachte seine Jahreshauptversammlung in der schönen Atmosphäre der Domänenscheune am Simmersee. Vorsitzender Dr. Rainer Lauf freute sich besonders, dass gerade viele der neuen Mitglieder den Weg zu diesem attraktiven Freizeitplatz gefunden hatten.
Ausgewählt hatte man ihn, weil dort der Jahresschwerpunkt „Lebendige Wiesen“ vor Augen geführt werden konnte. So begann die Veranstaltung auch mit einer Führung rund um den Simmersee entlang des Bachlaufs, der auch im Regionalbündnis- Netzwerk „Lebendige Nahe“ vertreten ist. Biberspuren, Wiesenkräuter und ein in der Abendsonne leuchtender See beeindruckten die Mitglieder unter fachkundiger Anleitung von Vorstandsmitglied Jörg Homann.
Bei der Versammlung selbst wurden die Gäste mit regionalen Spezialitäten bewirtet. Kirner Bier, Schwollener Getränke und Leckereien von Bäcker Dhein wurden genossen. Jedes Jahr stellt sich auf der Versammlung eines der Mitgliedsweingüter vor, diesmal der Steigerhof der ehemaligen Naheweinkönigin Barbara Wollschied aus Altenbamberg, dessen Weine an dem Abend hoch gelobt wurden und schon beim Sektempfang zu Beginn verkostet werden konnten. Auch Soonwaldfee Sandra war beeindruckt.
Bei der Versammlung selbst stand dann zunächst der Jahresbericht im Mittelpunkt. Die ideelle Unterstützung der Regionalmarke SooNahe ist dem Regionalbündnis weiterhin ein Herzensanliegen, entwickelt sich doch dieses „Kind des Vereins“ ganz prächtig und ist bei den Verbrauchern der Region beliebt. Im Frühjahr startete die Marke durch mit verschiedensten Aktionen der Bäcker, Metzger, Händler, Ölproduzenten, Gastronomen und einer eigenen Marketing-Arbeitsgruppe. Neben den rund 180 Mitgliedern sind inzwischen auch 70 Partner aus Handwerk, Gewerbe, Banken und Kulturinitiativen mit der Marke vertraglich verbunden und man unterstützt sich gegenseitig. Das Regionalbündnis-Motto „wer weiter denkt, kauft näher ein“, will man nicht nur auf Lebensmittel beziehen, sondern auch auf andere regionale Dienstleistungen. Die Lebensqualität und Zukunft der Region hängt nach Meinung der Vereinsakteure von jedem einzelnen Bewohner und Kunden der Region selbst ab. Lauf berichtete von den vielfältigen anderen Initiativen des Bündnisses: Lebendige Wiesen, Lebendige Nahe, Lebendige Wälder (Nationalpark, Naturpark) sind erfolgreich, die Tage der Region und die Genussakademie sollen weitergeführt werden und viele der Verantwortlichen sind in den Leader-Gruppen der drei Landkreise aktiv, die sich um die Vergabe von Landes- und EU-Mitteln für den ländlichen Raum kümmern.
Ein für die Gäste überraschendes Intermezzo gab das Theaterkontor Simmern unter Leitung von Michel Becker mit einer schönen Räuberposse, bei der „der größte Räuber aller Zeiten“ gesucht und in lustigen Dialogen und im Gerangel der fünf Schauspieler auch gefunden wurde. Wer anders als der Hunsrücker Schinderhannes hat diesen Titel verdient. Gelegenheit für Michel Becker, auf die Festspiele in der Räuberhauptstadt Simmern im Juli zu verweisen.
Wichtiger Punkt waren dann die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen. Aus beruflichen oder privaten Gründen schieden einige Mitglieder des bisherigen Gremiums aus, insbesondere auch die Leiterin der Geschäftsstelle Mechthild Wigger, die für ihre engagierte Arbeit der vergangenen Jahre mit einem „Himmlischen Tag“ im Menschels Vitalresort belohnt wurde. Mit Petra Born aus Argenschwang wurde aber schon eine Nachfolgerin gefunden, die verschiedenste Erfahrungen in Regionalentwicklung, Pädagogik und Naturschutz hat und die sich auf die große Aufgabe freut. Wie alle anderen Vorstandmitglieder wurde sie einstimmig gewählt.
Der neue Vorstand besteht nun aus Dr. Rainer Lauf (Bad Sobernheim) als Vorsitzendem, Martina Braß (Klosterkumbd) und Gerhard Hahn (Allenfeld) als Stellvertreter, Erich Faubel (Kirn) als Kassierer, Petra Born (Geschäftsstelle), sowie den Beisitzern Carmen Hahn (Feilbingert, Arbeitsplatz Schwollener), Jörg Homann (Hargesheim, Arbeitsplatz Forstamt Simmern), Achim Kistner (Bad Sobernheim, Arbeitsplatz Regionalrat Simmern), Claus-Andreas Lessander (Bad Kreuznach, Arbeitsplatz Nationalpark), Thomas Pornschlegel (Bad Kreuznach, Regionalberater), Rainer Scriba (Leisel, Handwerker, Freundeskreis Nationalpark), Luise v. Racknitz (Disibodenberg). Als Kassenprüfer wurden Försterin Carmen Barth und Michael Altmeier gewählt. So gibt es eine gute Mischung der fachlichen und räumlichen Kompetenzen, insbesondere auch personelle Brückenschläge zwischen Nord und Süd und Ost und West im inzwischen großräumigen SooNahe-Land.
Nach der „harten Arbeit“ gab es dann noch reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur Kontaktpflege, laut Rainer Lauf eine der wichtigsten Funktionen der Jahresversammlung des Vereins.

Pressebericht: AZ 06.06.2017


01.06.2017 Firmenlauf Bad Kreuznach - Wer läuft mit?

Der diesjährige Kreuznacher Firmenlauf steigt am Donnerstag, 1. Juni ab 18.30 Uhr - und das Regionalbündnis läuft wieder mit. Die Strecke beträgt 5 km durch das Kurviertel und die Innenstadt. Es geht um einen Auftritt des Vereins in der Öffentlichkeit und die Freude am Laufen, nicht unbedingt um Zeiten und Leistung. Der Teilnahmebetrag in Höhe von 20 Euro pro Person und ein T-Shirt mit Vereinslogo werden aus der Vereinskasse finanziert. Wie schaut's aus: Wer hat Lust mit zu laufen?

Melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle des Regionalbündnisses, liebend gern bereits jetzt, aber spätestens bis zum 5. Mai. Wir sind gespannt, wer dieses Mal die Regionalbündnis-Farben vertreten wird. Weiter unten auf dieser Seite sehen Sie das Team 2016.

Nähere Infos zum Firmenlauf gibt es auf www.firmenlauf-badkreuznach.de


Lebendige Wiesen – Erlebnistag ‚Nahe der Natur’ und Regionalbündnis
Am Sonntag 21.Mai bietet ‚Nahe der Natur’, das Mitmach-Museum für Naturschutz in Staudernheim (Schulstr. 47) einen Thementag „Lebendige Wiese“ zum Genießen an. Das findet im Rahmen der Aktion „Lebendige Wiesen“ 2017 des Regionalbündnisses statt. Zwischen 11 und 18 Uhr können Formen, Farben, Tiere und Pflanzen der Wiesen frei von Jedem hier entdeckt werden – für alle Sinne: Erlebnisse in Achtsamkeit! Dazu Ausstellung, Café/Snacks und 4 km Naturpfade. Themen-Führungen 12, 14 und 16 Uhr.
Keine Anmeldung, kostenfrei, einfach kommen:
Info www.nahe-natur.com / Ruf 06751-8576370.


12.05.2017 (Freitag) Jahreshauptversammlung 
19.00 Uhr, Domänenscheune am Simmersee, Simmern. Hier finden Sie
a) die Einladung samt Anmeldebogen
b) den Jahresbericht 2016.
Wir würden uns freuen, Sie bei der Jahreshauptversammlung begrüßen zu können.


24.05.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Regionalbündnis startet Projekt "Lebendige Wiese"
Das Regionalbündnis will den Lebensraum Wiese in seiner Bedeutung für Heimatgefühl und Wohlbefinden in Wert setzen. Beim Planungstreffen auf der Wiese an der Nunkirche bei Sargenroth wurden Ideen zusammengetragen, wie das Ziel mit attraktiven Maßnahmen umgesetzt werden kann.
Mehr ...


18.05.2016 Nahe-Zeitung: "Lebendige Nahe" - Lehrpfad ist ein schöner Flecken an der wieder wilderen Nahe
Jüngstes Mitglied im Netzwerk Lebendige Nahe ist der Gewässer-Erlebnispfad Obere Nahe bei Hoppstädten-Weiersbach. Hubert Pickard von der Kreisverwaltung Birkenfeld, Motor der Renaturierung der früher in diesem Abschnitt kanalisierten Nahe, stellte das Projekt vor und nahm das Schild "Mitglied im Netzwerk Lebendige Nahe" vom Regionalbündnis entgegen.
Mehr ...


14.05.2016 Allgemeine Zeitung: Probieren und studieren
Bei der Premiere der neuen Veranstaltungsreihe namens "Genuss-Akademie" des Regionalbündnis Soonwald-Nahe ging es unter dem Motto "Probieren und studieren" um das Thema Käse. Der Referent Bernd Socher nahm die Teilnehmer mit auf eine Geschmacksreise. Bei der Verkostung verschiedener Käsetypen ging es vor allem um Kriterien für Qualität. Kann man den Unterschied zwischen Industriekäse und handwerklich hergestelltem Käse schmecken?
Mehr...


14.05.2016 hanz online: 200 Jahre Kreis Bad Kreuznach
Der Landkreis und seine Menschen: Ehrungen beim Festakt

Als den „Motor und Mentor der Regionalentwicklung“ bezeichnete Landrat Diel den Initiator und Vorsitzenden des Regionalbündnisses Soonwald Nahe mit der Regionalmarke SooNahe. Dr. Lauf sei dieses Netzwerk von Personen und Institutionen rund um die Regionalentwicklung zu verdanken.
Mehr...


07.05.2016 Allgemeine Zeitung:
15 Jahre Regionalbündnis Soonwald-Nahe – eine Erfolgsgeschichte
Im ehemaligen Biergarten der Gaststätte Dreyer, an den nur noch einige Mauerreste und die Trauerweide erinnern, traf die AZ Rainer Lauf zu einem Interview.
Mehr...


Pflanzenwanderung: Essbare Wildpflanzen der Wiesen
Zu den essbaren Wildpflanzen der Wiesen geht es am Sonntag, den 23. April 2017 um 18 Uhr mit Natur- und Landschaftsführerin Tamara Fitz auf den Kuhberg bei Bad Kreuznach.
Mehr ...


Lebendige Wiesen
Ein attraktives Programm rund ums Jahr finden Sie in unserem neuen Flyer.
Mehr ...


13.04.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Milch aus der Region macht mächtig munter
18.04.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Frühlingsmesse erlebte einen ganz starken Sonntag
Im Programm der Bad Sobernheimer Frühlingsmesse waren das Regionalbündnis und die Marke SooNahe mit dem Thema Milch vertreten. In Zusammenarbeit mit der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft gab es Milchshakes, an der Plastikkuh Berta konnte man seine Melkkünste erproben und der Schwalbenhof (Berschweiler) zeigte, wie aus aus Milch Käse hergestellt wird.
Mehr ...


21.03.2016 Oeffentlicher Anzeiger:
a) Aus Zukunftsangst wurde Motor der Region
b) Ort der Ruhe und Keimzelle für Visionen

Zwei Berichte über die Jahreshauptversammlung des Regionalbündnisses in der Eckweilerer Kirche. Anlässlich des 15jährigen Bestehens fand die Versammlung an dem Ort statt, wo die Wurzeln des Vereins liegen.
Mehr ...


26. Februar 2017 Eine Nacht in Venedig
18:00 Uhr, Veranstaltungsort: Gesang-und Klangstudio Mozart 19, Mozartstraße 19 55595 Hargesheim
Mehr...


Jahresbericht 2016 und Ausblick 2017

Zu Beginn eines jeden Jahres lässt der Vorstand des Regionalbündnisses in einem schriftlichen Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Damit wird die große Linie in den zahlreichen Aktivitäten deutlich. Der Jahresbericht 2016 geht u. a. auf folgende Arbeitsbereiche ein:
Regionalmarke SooNahe
Tage der Region
Lebendige Nahe
Lebendige Wiesen
Gremien der Regionalentwicklung
Ausblick auf 2017

Lesen Sie hier den Jahresbericht:
Mehr ...


Lebendige Wiesen

Ein attraktives Programm rund ums Jahr finden Sie in unserem neuen Flyer.

Mehr ...


Der Biber kommt

Über 150 Jahre war der Biber in Rheinland-Pfalz ausgestorben. Etwa seit dem Jahr 2000 besiedelt er wieder selbständig die Gewässer von Rheinland-Pfalz. Inzwischen gibt es auch an der Nahe und seinen Seitenflüssen wieder Biberreviere, z.B. vor den Toren von Bad Kreuznach, Bad Sobernheim und Simmern. Wir können davon ausgehen, dass Biber inzwischen überall an der Nahe und ihren Zuflüssen leben können; dabei werden die friedlichen Vegetarier auch die Landschaft langfristig gestalten.
Unser Partner - die Naturstation „Lebendige Nahe in Bad Münster am Stein – informiert über den streng geschützten Biber und stellt die lokalen Informationen zusammen:
Mehr ...


16.09. - 16.10.2016 Tage der Region

Unter dem Dach der "Tage der Region" hat das Regionalbündnis eine Fülle von Veranstaltungen mit ausgeprägtem regionalem Profil versammelt. Tage der Region machen Lust auf Bauernmärkte, Erntedankfeste, Wanderungen, heimatliche Menüs und Kulturprogramme.
Infos finden Sie in unserem Flyer "Tage der Region 2016".


Teilnahme am Kreuznacher Firmenlauf

Mit 26 Beinen ging das Regionalbündnis auf die 5 km lange Strecke beim Kreuznacher Firmenlauf mit insgesamt über 4.000 Teilnehmern. Das Team hat Spaß gehabt und in den extra angefertigten T-Shirts eine gute Figur gemacht. Es ging nicht so sehr um starke Laufleistungen, sondern um ein Sichtbarsein in der Öffentlichkeit. Der Verein hat die Startgebühr in Höhe von 20 Euro pro Person übernommen und ein T-Shirt mit Vereinslogo spendiert. Beim Regionalbündnis kann man also nicht nur mit Reden und Schreiben aktiv sein, sondern auch mit Laufen - passend zum Vereinsslogan "vernetzen und bewegen".


Hintere Reihe: Samuel Eyer, Mario Rockenbach, Benno Rockenbach, Astrid Köhler
Mittlere Reihe: Denis Alt, Rainer Lauf, Dagmar Lauf, Karin Brinkmann, Hans-Walter Spindler
Vordere Reihe: Andrea Kathary, Mechthild Wigger (Teamcaptain), Beate Thome, Ute Meinhard


Wohin mit dem ganzen Obst?

SooNahe-Betriebe verarbeiten auch Obst aus privaten Gärten
In den Gärten und auf den Wiesen im SooNahe-Land reift jede Menge Obst heran, für das die Besitzer keine Verwendung haben. Hier springt die neu ins Leben gerufene Obstbörse von SooNahe ein. Wer sein Obst nicht selbst verwerten kann, trifft bei SooNahe auf Betriebe wie Vinella in Bad Münster am Stein-Ebernburg oder Retz Spirituosen in Birkheim, die dringend Obst aus der Region suchen. Im Gegenzug für die Früchte erhalten die Gärtner verarbeitetete Ware wie Marmeladen, Chutneys o. ä., aber auch eine Bargeldzahlung ist möglich. Kontakt unter Tel. 0151 51110688.
Weiter ...


Rundbrief "Neues vom Regionalbündnis 2016-1"

Mit "Neues vom Regionalbündnis" halten wir Sie auf dem Laufenden über einen ganzen Schwung an Entwicklungen in den letzten Wochen, darunter auch ganz neu angegangene Vorhaben wie die "Lebendigen Wiesen" und die "Genuss-Akademie". Unsere Mitglieder haben den Rundbrief bereits per Mail erhalten.
"Neues vom Regionalbündnis"


Von der Zukunftseiche zur Zukunftsleine

Ende der 1990er Jahre hingen Wünsche für die Zukunft der Region an der "Zukunftseiche" in Eckweiler, bei der Jahreshauptversammlung im März 2016 hingen die Wünsche an einer quer durch die Kirche Eckweiler gehängten  Leine. Von "Wertschätzung für landwirtschaftliche Produkte erhalten" über "Plattschwätzabende" hin zu Wünschen nach mehr Werbung und Vernetzung spannt sich ein weites Spektrum von Vorstellungen, was unserer Region gut tut. Lesen Sie selbst, was auf den Kärtchen stand.

Für das Regionalbündnis sieht darin eine Bestätigung für seine Aktivitäten zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung unter dem Motto "vernetzen und bewegen". Auch die neu aufgenommenen Arbeitsfelder Lebendige Wiesen, Genuss-Akademie und Regionale Identität können zur Erfüllung einiger der notierten Zukunftswünsche beitragen. Darüber hinaus sind die Kärtchen ein interessanter Fundus zur Entwicklung weiterer Vorhaben. Vielen Dank an alle für ihre Kärtchen!


15.-17.04.2016 Frühlingsmesse Bad Sobernheim

Für das Wochenende 15. - 17. April bietet sich ein Besuch der Bad Sobernheimer Frühlingsmesse an. Information, Beratung, Unterhaltung, Essen und Trinken, Bummeln und Einkaufen - alles ist möglich. Gesundheit, Automobil sowie Bauen und Wohnen sind die Schwerpunkte der Sonderschauen. Das Regionalbündnis und SooNahe steuern zusammen mit der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Aktionen und Infos zum Thema Milch bei. Leckere Milchgetränke genießen, Schaukäsen erleben, eigene Melkversuche unternehmen, die Deutsche Milchkönigin kennen lernen - das wird Ihnen sicher gefallen. Alle Details finden Sie im Flyer.
Mehr...


Jahreshauptversammlung 18.03.2016 in der Kirche Eckweiler

Anlässlich des 15jährigen Bestehens des Regionalbündnisses fand die Versammlung an dem Ort statt, wo die Wurzeln des Vereins liegen: im Konversionsgebiet von Eckweiler und Pferdsfeld. In der Ev. Kirche Eckweiler erinnerte der Vorsitzende Dr. Rainer Lauf an das Ende der 90er Jahre, als verschiedene Initiativen unter dem Motto „Heimat hat Zukunft“ nach Wegen zur nachhaltigen Entwicklung der Konversionsregion um Eckweiler und Pferdsfeld suchten. Im Januar 2001 gründeten 31 Aktive das Regionalbündnis als eingetragenen Verein. Viele Menschen, denen die Heimat am Herzen lag, schrieben ihre Vorstellungen auf kleine Holzscheiben und nagelten sie an die „Zukunftseiche“ neben der Kirche in der Wüstung Eckweiler.

Den Geist von Eckweiler beschworen die 90 Teilnehmer der Mitgliederversammlung in der Eckweilerer Kirche, indem sie ihre Vorstellungen, was der Region heute gut tut, auf Kärtchen notierten und diese auf eine quer durch die Kirche gespannte Leine hängten. Pfarrerin Astrid Peekhaus hatte zuvor die besondere Geschichte des Gotteshauses, das als einziges Gebäude in dem 1983 geschleiften Ort stehen blieb, umrissen.


08.01.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Genuss-Akademie legt Fokus auf Qualität
Das Regionalbündnis begleitet die Regionalmarke SooNahe im Rahmen seiner ideellen, ehrenamtlichen Möglichkeiten. Geplant ist eine Genuss-Akademie, die unter dem Motto "Probieren und studieren" Verbraucherinfos zu Herstellungsverfahren, Qualitätskriterien und Geschmacksmerkmalen zu (regionalen) Lebensmitteln aufzeigen soll.
Mehr ...


November 2015 Lebenslust: Wie ein Kinderarzt einer Region beim Wachsen half
Die Zeitschrift zeichnet ein Portrait des Regionalbündnisses und der Regionalmarke SooNahe.
Mehr ...


20.11.2015 Rhein-Hunsrück-Zeitung: Alle Wochenmärkte auf einen Klick
Neue Internetseite des Regionalbündnis Soonwald-Nahe bietet Kalender für Wochenmarkt-Termine in der Region Nahe-Hunsrück.
Mehr ...


07.05.2015 Oeffentlicher Anzeiger: Kirn in "Lebendige Nahe" integriert
Das Regionalbündnis hat die Stadt Kirn mit ihrem Programm "Leben am Fluss" in das Netzwerk Lebendige Nahe aufgenommen. Bürgermeister Martin Kilian und die verantwortliche Landschaftsarchtitektin Ute Wünsch stellten den Teilnehmern die Umgestaltung des Naheuferbereichs in einer Präsentation im Rathaussaal und live vor Ort vor.
Mehr ...


17.03.2015 Allgemeine Zeitung: "Noch Luft nach oben"
16.03.2015 Oeffentlicher Anzeiger und Rhein-Hunsrück-Zeitung: Regionalbündnis will die Identität weiter stärken

Die Zeitungen berichten über die Jahreshauptversammlung des Regionalbündnissses im Simmerner Schloss. Dort skizzierte der Vorsitzende, Dr. Rainer Lauf, erste Überlegungen des Vorstands zu einer "Regionalen Vision 2015", die auf mehr Zusammenarbeit in der Region abzielt. Nach den turnusgemäßen Neuwahlen nutzten die zahlreich erschienenen Mitglieder die Gelegenheit zur Gespräch mit dem Vorstand und untereinander.
Mehr aus der Allgemeinen Zeitung ...
Mehr aus dem Oeffentlichen Anzeiger ...


13.03.2015 Oeffentlicher Anzeiger: SooNahe ist zugleich Marke und GmbH
Beim Regionalbündnis geht es heute um Bilanz und Ausblick
Der Oeffentliche weist auf die anstehende Jahreshauptversammlung im Simmerner Schloss hin und gibt den Jahresbericht 2014 wieder.
Mehr ...


06.01.2015 Oeffentlicher Anzeiger: Der Trägerverein Simmerbachaue bleibt auf Kurs
Der Verein Simmerbachaue engagiert sich für die nachhaltige Entwicklung des Simmerbachs im Bereich der Stadt Simmern. Das Regionalbündnis zeichnete den Verein bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung als Partner im "Netzwerk Lebendige Nahe" aus.
Mehr ...


01.12.2014 Impuls: Das Gute liegt SooNahe
"Impuls" ist das Magazin der ZIRP (Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz). Das Heft 04/2014 widmet sich dem Thema "Gehen, Kommen, Bleiben - Leben und Arbeiten in ländlichen Regionen". Der Beitrag über die Regionalmarke SooNahe und das Regionalbündnis Soonwald-Nahe macht das Potenzial an regionaler Wertschöpfung und kreativen Köpfen im SooNahe-Land deutlich.
Mehr ...


21.11.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Acht Koffer für Solarexperimente
Das Regionalbündnis hat dem Kirner Gymnasium acht Experimentierkoffer für Solarenergie als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Damit können die Schüler im Unterricht diese Form der erneuerbaren Energie anschaulich kennen und verstehen lernen. Für das Regionalbündnis liegt darin ein Beitrag zur Energiewende.
Mehr ...


30.09.2914 Oeffentlicher Anzeiger: Sonne lockt die Massen auf den Herbstmarkt
Das Regionalbündnis nutzte den Veitsrodter Herbstmarkt zur Eröffnung der Tage der Region und brachte seine Regionalmarke SooNahe mit. Staatssekretär Griese vom Landwirtschaftsministerium unterstrich die Vorreiterrolle, die das Regionalbündnis für die Regionalbewegung und die Vermarktung regionaler Produkte einnehme.
Mehr ...


29.08.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Aktiv beim Tag der Regionen sein
Die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken und Dr. Rainer Lauf riefen dazu auf, die Tage der Region vom 26. September bis zum 12. Oktober dafür zu nutzen, auf regionale Projekte und Produkte aufmerksam zu machen.
Mehr ...


21.08.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Eine Kneipp-Kur für die Gesundheitsregion
Die Initiative Soonwald hat angeregt, den Schutzstatus des Soonwalds durch die Einrichtung eines Biosphärenreservats zu verbessern. Verschiedene Akteure in der Region haben sich auf Befragung des Oeffentlichen Anzeigers zu dem Vorschlag geäußert.
Mehr ...


23.07.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Fernab von jedem Komfort
23.07.2014 hanz online: Treffen des Netzwerks Lebendige Nahe im Naturcamp
Das Netzwerk Lebendige Nahe, koordiniert vom Regionalbündnis, traf sich im Naturcamp von Beate Thome in Monzingen. Ihr Angebot sind Wildnis- und Survivaltrainings. Wird das Wasser zum Thema, geht es an die Nahe. Das Netzwerk freute sich über den gelungenen Flyer, der einen Überblick über die natur-Aktiven an der Nahe gibt und zum Besuch der faszinierenden Angebote einlädt.
Mehr aus dem Oeffentlichen Anzeiger ...
Mehr aus hanz online ...


10.07.2014 hanz-online: Film "Leben mit der Energiewende" gab Einblick in die Energiepolitik
Der Arbeitskreis Energie im Regionalbündnis hatte zur Vorführung des Films„Leben mit der Energiewende Teil 2“ eingeladen. Rund 30 Besucher mit großem Interesse am Thema nutzten die Gelegenheit, im Film kritische Einschätzungen der derzeitigen Energiepolitik kennen zu lernen. Die anschließende Diskussion entwickelte sich sehr lebhaft.
Mehr ... 


14.04.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Kochshows als Publikumsmagnet auf Frühlingsmesse
Bei den vom Regionalbündnis organisierten Kochshows unter Leitung von Koch Franz-Xaver Bürkle wurde mit regionalen Lebensmitteln geschnippelt, gekocht und gebrutzelt. Für das Publikum gab es leckere Kostproben.
Mehr ...


12.04.2014 hanz-online: Das Projekt "Lebendige Nahe" hat Zuwachs erhalten
12.04.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Edelsteinschleife Edendell Vorzeigeprojekt der "Lebendigen Nahe"

Die Akteure im Programm "Lebendige Nahe", getragen vom Regionalbündnis und der Deutschen Umwelthilfe, schauten sich die Achatschleife Edendell in Kirn-Sulzbach an. Dort haben die Betreiber Sarina und Raphael Kuhn entlang des Schleffergrabens ein Renaturierungsprojekt durchgeführt, gewinnen Energie aus Wasser, zeigen die alte Schleiftechnik und haben ein Sommercafé mit SooNahe-Verkaufslädchen eingerichtet. Die Achatschleife wurde als Mitglied der "Lebendigen Nahe" ausgezeichnet.
Mehr von hanz-online ...
Mehr aus dem Oeffentlichen Anzeiger ...


31.03.2014 Allgemeine Zeitung: SooNahe wird GmbH
31.03.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Wirtschaftlicher Erfolg und neues Lebensgefühl
Beide Zeitungen berichten über die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Regionalbündnisses in den Räumlichkeiten der Kirner Brauerei.
Anmerkung
Bitte beachten Sie: Entgegen der Aussage des Oeffentlichen wird es keine Regionalbündnis-GmbH geben. Richtig ist, dass die Regionalmarke SooNahe, für die das Regionalbündnis die Markenrechte hält, in eine GmbH überführt und damit rechtlich eigenständig wird.

Mehr von der AZ ...
Mehr vom OEA ...


20.03.2014 SooNahe-Erfolg führt zu GmbH-Gründung
Der Oeffentliche Anzeiger weist auf die bevorstehende Jahreshauptversammlung des Regionalbündnisses hin und berichtet auf der Basis des Jahresberichts über die Aktivitäten und Entwicklungen im Verein. Dabei spielt die Umstrukturierung der Regionalmarke eine große Rolle.
Mehr ...


11.01.2014 Allgemeine Zeitung: Regionalbündnis mehr als "nur" SooNahe
11.01.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Blick von draußen bestätigt SooNahe-Arbeit
15.01.2014 Kreuznacher Rundschau: Regionalbündnis erforscht
22.01.2014 hanz-online: Regionalbündnis für Masterthesis untersucht
Die Zeitungen berichten über die Ergebnisse einer Masterarbeit, die eine Studentin vom Umweltcampus Birkenfeld über das Regionalbündnis und die Wirkungen seiner Arbeit erstellt hat. Sie nutzte dafür eine Mitgliederbefragung und Interviews mit Fachleuten der Regionalentwicklung. Jetzt hat es das Regionalbündnis schwarz auf weiß: "vernetzen und bewegen" ist nicht nur das Motto des Vereins, sondern auch gelebte Realität.
Mehr von der AZ ...
Mehr vom OEA ...

Mehr von der Kreuznacher Rundschau ...
Mehr von hanz-online ...