Presse

23.02.2018 Allgemeine Zeitung: Grenzen endlich überwinden
TOURISMUS Regionalbündnis Soonwald-Nahe plädiert für Zusammenarbeit von Hunsrück und Naheregion
Mehr...


05.10.2017 Allgemeine Zeitung: Wallhausen: Regionalmarke „SooNahe“ soll Kooperationen heimischer Betriebe stärken
Sie hat ein gutes Gedächtnis, die grüne Umweltministerin Ulrike Höfken. Vor Jahren ist sie schon einmal in Wallhausen gewesen. Daran erinnert sie sich und lobt die Flurbereinigung und die Rekultivierung des Johannisberges mit Reben.
Mehr...


06.06.2017 „SooNahe“ bleibt Herzensanliegen
BAD SOBERNHEIM - (red). Das Regionalbündnis Soonwald-Nahe verbrachte seine Jahreshauptversammlung in der Domänenscheune am Simmersee. Der Bad Sobernheimer Vorsitzende Dr. Rainer Lauf freute sich besonders, dass viele der neuen Mitglieder den Weg zu diesem attraktiven Freizeitplatz gefunden hatten. Ausgewählt hatten die Organisatoren ihn, weil dort der Jahresschwerpunkt „Lebendige Wiesen“ vor Augen geführt werden konnte. So begann die Veranstaltung auch mit einer Führung rund um den Simmersee entlang des Bachlaufs unter fachkundiger Anleitung von Vorstandsmitglied Jörg Homann.
Mehr...


18.02.2017 SooNahe verspricht einen Blumenstrauß
„Einen ganz besonderen Blumenstrauß“ will Lauf in diesem Jahr bieten. Das 2016 entwickelte Projekt „Lebendige Wiesen“ trete nun mit einem attraktiven ganzjährigen Programm in die Öffentlichkeit. SooNahe habe mit einer Reihe von Partnern aus Naturschutz, Tourismus, Gastronomie und Kultur in mehreren Sitzungen „ein tolles Angebot gestrickt, das den unsere Landschaft prägenden Natur- und Kulturraum der Wiesen bewusster machen soll“, ein Flyer liege bereits vor. Derzeit würden Wiesengeschichten und Wiesenfotos aus der Region gesammelt.
Mehr ...


03.10.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Spaß und Show beim Obst- und Traubenmarkt
Der Obst- und Traubenmarkt in Bad Sobernheim war eine Veranstaltung im Rahmen der Tage der Region, für die sich das Regionalbündnis stark macht. "Wer weiter denkt, kauft näher ein", gab Dr. Rainer Lauf den Besuchern als Empfehlung zur Stärkung der heimischen Wirtschaft mit auf den Weg.
Mehr ...


17.09.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Viele Veranstaltungen in der ganzen Region
Bündnis wirkt von Birkenfeld bis Bingen
Vorstellung des Programms der "Tage der Region".
Mehr ...


09.09.2016 Oeffentlicher Anzeiger: SooNahe bietet Milchprobe
Genussakademie widmet sich Quark und Co.
Veranstaltungshinweis auf die Genussakademie zum Thema "Milch" mit Verkostung von verschiedenen Milchsorten und Quark.
Anmerkung: Aus einer Veranstaltung des Vereins Regionalbündnis ist in der Presse fälschlicherweise eine Veranstaltung der GmbH-geführten Regionalmarke SooNahe geworden.
Mehr ...


07.06.2016 Allgemeine Zeitung Online: Gewässer-Erlebnispfad als neuestes Angebot
Die AZ greift Informationen aus der soeben erschienen Ausgabe von "Neues vom Regionalbündnis" auf.
Bericht der AZ
Rundbrief "Neues vom Regionalbündnis" im Original


24.05.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Regionalbündnis startet Projekt "Lebendige Wiese"
Das Regionalbündnis will den Lebensraum Wiese in seiner Bedeutung für Heimatgefühl und Wohlbefinden in Wert setzen. Beim Planungstreffen auf der Wiese an der Nunkirche bei Sargenroth wurden Ideen zusammengetragen, wie das Ziel mit attraktiven Maßnahmen umgesetzt werden kann.
Mehr ...


18.05.2016 Nahe-Zeitung: "Lebendige Nahe" - Lehrpfad ist ein schöner Flecken an der wieder wilderen Nahe
Jüngstes Mitglied im Netzwerk Lebendige Nahe ist der Gewässer-Erlebnispfad Obere Nahe bei Hoppstädten-Weiersbach. Hubert Pickard von der Kreisverwaltung Birkenfeld, Motor der Renaturierung der früher in diesem Abschnitt kanalisierten Nahe, stellte das Projekt vor und nahm das Schild "Mitglied im Netzwerk Lebendige Nahe" vom Regionalbündnis entgegen.
Mehr ...


14.05.2016 Allgemeine Zeitung: Probieren und studieren
Bei der Premiere der neuen Veranstaltungsreihe namens "Genuss-Akademie" des Regionalbündnis Soonwald-Nahe ging es unter dem Motto "Probieren und studieren" um das Thema Käse. Der Referent Bernd Socher nahm die Teilnehmer mit auf eine Geschmacksreise. Bei der Verkostung verschiedener Käsetypen ging es vor allem um Kriterien für Qualität. Kann man den Unterschied zwischen Industriekäse und handwerklich hergestelltem Käse schmecken?
Mehr...


14.05.2016 hanz online: 200 Jahre Kreis Bad Kreuznach
Der Landkreis und seine Menschen: Ehrungen beim Festakt

Als den „Motor und Mentor der Regionalentwicklung“ bezeichnete Landrat Diel den Initiator und Vorsitzenden des Regionalbündnisses Soonwald Nahe mit der Regionalmarke SooNahe. Dr. Lauf sei dieses Netzwerk von Personen und Institutionen rund um die Regionalentwicklung zu verdanken.
Mehr...


07.05.2016 Allgemeine Zeitung:
15 Jahre Regionalbündnis Soonwald-Nahe – eine Erfolgsgeschichte
Im ehemaligen Biergarten der Gaststätte Dreyer, an den nur noch einige Mauerreste und die Trauerweide erinnern, traf die AZ Rainer Lauf zu einem Interview.
Mehr...


13.04.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Milch aus der Region macht mächtig munter
18.04.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Frühlingsmesse erlebte einen ganz starken Sonntag
Im Programm der Bad Sobernheimer Frühlingsmesse waren das Regionalbündnis und die Marke SooNahe mit dem Thema Milch vertreten. In Zusammenarbeit mit der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft gab es Milchshakes, an der Plastikkuh Berta konnte man seine Melkkünste erproben und der Schwalbenhof (Berschweiler) zeigte, wie aus aus Milch Käse hergestellt wird.
Mehr ...


21.03.2016 Oeffentlicher Anzeiger:
a) Aus Zukunftsangst wurde Motor der Region
b) Ort der Ruhe und Keimzelle für Visionen

Zwei Berichte über die Jahreshauptversammlung des Regionalbündnisses in der Eckweilerer Kirche. Anlässlich des 15jährigen Bestehens fand die Versammlung an dem Ort statt, wo die Wurzeln des Vereins liegen.
Mehr ...


08.01.2016 Oeffentlicher Anzeiger: Genuss-Akademie legt Fokus auf Qualität
Das Regionalbündnis begleitet die Regionalmarke SooNahe im Rahmen seiner ideellen, ehrenamtlichen Möglichkeiten. Geplant ist eine Genuss-Akademie, die unter dem Motto "Probieren und studieren" Verbraucherinfos zu Herstellungsverfahren, Qualitätskriterien und Geschmacksmerkmalen zu (regionalen) Lebensmitteln aufzeigen soll.
Mehr ...


November 2015 Lebenslust: Wie ein Kinderarzt einer Region beim Wachsen half
Die Zeitschrift zeichnet ein Portrait des Regionalbündnisses und der Regionalmarke SooNahe.
Mehr ...


20.11.2015 Rhein-Hunsrück-Zeitung: Alle Wochenmärkte auf einen Klick
Neue Internetseite des Regionalbündnis Soonwald-Nahe bietet Kalender für Wochenmarkt-Termine in der Region Nahe-Hunsrück.
Mehr ...


07.05.2015 Oeffentlicher Anzeiger: Kirn in "Lebendige Nahe" integriert
Das Regionalbündnis hat die Stadt Kirn mit ihrem Programm "Leben am Fluss" in das Netzwerk Lebendige Nahe aufgenommen. Bürgermeister Martin Kilian und die verantwortliche Landschaftsarchtitektin Ute Wünsch stellten den Teilnehmern die Umgestaltung des Naheuferbereichs in einer Präsentation im Rathaussaal und live vor Ort vor.
Mehr ...


17.03.2015 Allgemeine Zeitung: "Noch Luft nach oben"
16.03.2015 Oeffentlicher Anzeiger und Rhein-Hunsrück-Zeitung: Regionalbündnis will die Identität weiter stärken

Die Zeitungen berichten über die Jahreshauptversammlung des Regionalbündnissses im Simmerner Schloss. Dort skizzierte der Vorsitzende, Dr. Rainer Lauf, erste Überlegungen des Vorstands zu einer "Regionalen Vision 2015", die auf mehr Zusammenarbeit in der Region abzielt. Nach den turnusgemäßen Neuwahlen nutzten die zahlreich erschienenen Mitglieder die Gelegenheit zur Gespräch mit dem Vorstand und untereinander.
Mehr aus der Allgemeinen Zeitung ...
Mehr aus dem Oeffentlichen Anzeiger ...


13.03.2015 Oeffentlicher Anzeiger: SooNahe ist zugleich Marke und GmbH
Beim Regionalbündnis geht es heute um Bilanz und Ausblick
Der Oeffentliche weist auf die anstehende Jahreshauptversammlung im Simmerner Schloss hin und gibt den Jahresbericht 2014 wieder.
Mehr ...


06.01.2015 Oeffentlicher Anzeiger: Der Trägerverein Simmerbachaue bleibt auf Kurs
Der Verein Simmerbachaue engagiert sich für die nachhaltige Entwicklung des Simmerbachs im Bereich der Stadt Simmern. Das Regionalbündnis zeichnete den Verein bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung als Partner im "Netzwerk Lebendige Nahe" aus.
Mehr ...


01.12.2014 Impuls: Das Gute liegt SooNahe
"Impuls" ist das Magazin der ZIRP (Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz). Das Heft 04/2014 widmet sich dem Thema "Gehen, Kommen, Bleiben - Leben und Arbeiten in ländlichen Regionen". Der Beitrag über die Regionalmarke SooNahe und das Regionalbündnis Soonwald-Nahe macht das Potenzial an regionaler Wertschöpfung und kreativen Köpfen im SooNahe-Land deutlich.
Mehr ...


21.11.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Acht Koffer für Solarexperimente
Das Regionalbündnis hat dem Kirner Gymnasium acht Experimentierkoffer für Solarenergie als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Damit können die Schüler im Unterricht diese Form der erneuerbaren Energie anschaulich kennen und verstehen lernen. Für das Regionalbündnis liegt darin ein Beitrag zur Energiewende.
Mehr ...


30.09.2914 Oeffentlicher Anzeiger: Sonne lockt die Massen auf den Herbstmarkt
Das Regionalbündnis nutzte den Veitsrodter Herbstmarkt zur Eröffnung der Tage der Region und brachte seine Regionalmarke SooNahe mit. Staatssekretär Griese vom Landwirtschaftsministerium unterstrich die Vorreiterrolle, die das Regionalbündnis für die Regionalbewegung und die Vermarktung regionaler Produkte einnehme.
Mehr ...


29.08.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Aktiv beim Tag der Regionen sein
Die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken und Dr. Rainer Lauf riefen dazu auf, die Tage der Region vom 26. September bis zum 12. Oktober dafür zu nutzen, auf regionale Projekte und Produkte aufmerksam zu machen.
Mehr ...


21.08.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Eine Kneipp-Kur für die Gesundheitsregion
Die Initiative Soonwald hat angeregt, den Schutzstatus des Soonwalds durch die Einrichtung eines Biosphärenreservats zu verbessern. Verschiedene Akteure in der Region haben sich auf Befragung des Oeffentlichen Anzeigers zu dem Vorschlag geäußert.
Mehr ...


23.07.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Fernab von jedem Komfort
23.07.2014 hanz online: Treffen des Netzwerks Lebendige Nahe im Naturcamp
Das Netzwerk Lebendige Nahe, koordiniert vom Regionalbündnis, traf sich im Naturcamp von Beate Thome in Monzingen. Ihr Angebot sind Wildnis- und Survivaltrainings. Wird das Wasser zum Thema, geht es an die Nahe. Das Netzwerk freute sich über den gelungenen Flyer, der einen Überblick über die natur-Aktiven an der Nahe gibt und zum Besuch der faszinierenden Angebote einlädt.
Mehr aus dem Oeffentlichen Anzeiger ...
Mehr aus hanz online ...


10.07.2014 hanz-online: Film "Leben mit der Energiewende" gab Einblick in die Energiepolitik
Der Arbeitskreis Energie im Regionalbündnis hatte zur Vorführung des Films„Leben mit der Energiewende Teil 2“ eingeladen. Rund 30 Besucher mit großem Interesse am Thema nutzten die Gelegenheit, im Film kritische Einschätzungen der derzeitigen Energiepolitik kennen zu lernen. Die anschließende Diskussion entwickelte sich sehr lebhaft.
Mehr ... 


14.04.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Kochshows als Publikumsmagnet auf Frühlingsmesse
Bei den vom Regionalbündnis organisierten Kochshows unter Leitung von Koch Franz-Xaver Bürkle wurde mit regionalen Lebensmitteln geschnippelt, gekocht und gebrutzelt. Für das Publikum gab es leckere Kostproben.
Mehr ...


12.04.2014 hanz-online: Das Projekt "Lebendige Nahe" hat Zuwachs erhalten
12.04.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Edelsteinschleife Edendell Vorzeigeprojekt der "Lebendigen Nahe"

Die Akteure im Programm "Lebendige Nahe", getragen vom Regionalbündnis und der Deutschen Umwelthilfe, schauten sich die Achatschleife Edendell in Kirn-Sulzbach an. Dort haben die Betreiber Sarina und Raphael Kuhn entlang des Schleffergrabens ein Renaturierungsprojekt durchgeführt, gewinnen Energie aus Wasser, zeigen die alte Schleiftechnik und haben ein Sommercafé mit SooNahe-Verkaufslädchen eingerichtet. Die Achatschleife wurde als Mitglied der "Lebendigen Nahe" ausgezeichnet.
Mehr von hanz-online ...
Mehr aus dem Oeffentlichen Anzeiger ...


31.03.2014 Allgemeine Zeitung: SooNahe wird GmbH
31.03.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Wirtschaftlicher Erfolg und neues Lebensgefühl
Beide Zeitungen berichten über die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Regionalbündnisses in den Räumlichkeiten der Kirner Brauerei.
Anmerkung
Bitte beachten Sie: Entgegen der Aussage des Oeffentlichen wird es keine Regionalbündnis-GmbH geben. Richtig ist, dass die Regionalmarke SooNahe, für die das Regionalbündnis die Markenrechte hält, in eine GmbH überführt und damit rechtlich eigenständig wird.

Mehr von der AZ ...
Mehr vom OEA ...


20.03.2014 SooNahe-Erfolg führt zu GmbH-Gründung
Der Oeffentliche Anzeiger weist auf die bevorstehende Jahreshauptversammlung des Regionalbündnisses hin und berichtet auf der Basis des Jahresberichts über die Aktivitäten und Entwicklungen im Verein. Dabei spielt die Umstrukturierung der Regionalmarke eine große Rolle.
Mehr ...


11.01.2014 Allgemeine Zeitung: Regionalbündnis mehr als "nur" SooNahe
11.01.2014 Oeffentlicher Anzeiger: Blick von draußen bestätigt SooNahe-Arbeit
15.01.2014 Kreuznacher Rundschau: Regionalbündnis erforscht
22.01.2014 hanz-online: Regionalbündnis für Masterthesis untersucht
Die Zeitungen berichten über die Ergebnisse einer Masterarbeit, die eine Studentin vom Umweltcampus Birkenfeld über das Regionalbündnis und die Wirkungen seiner Arbeit erstellt hat. Sie nutzte dafür eine Mitgliederbefragung und Interviews mit Fachleuten der Regionalentwicklung. Jetzt hat es das Regionalbündnis schwarz auf weiß: "vernetzen und bewegen" ist nicht nur das Motto des Vereins, sondern auch gelebte Realität.
Mehr von der AZ ...
Mehr vom OEA ...

Mehr von der Kreuznacher Rundschau ...
Mehr von hanz-online ...