Jahresbericht 2018 und Ausblick 2019

2018 war ein in allen Belangen außerordentliches Vereinsjahr, ereignisreich und in vielen Themenbereichen mit einer sehr dynamischen Entwicklung. Wir haben Sie laufend über die Aktionen und Projekte informiert, können deshalb hier eher kurz zusammenfassen.

Es begann mit unserer gut besuchten Jahreshauptversammlung am 2.3. im Schnee in Gemünden: Viele neue Eindrücke, ein tolles Kulturprogramm und eine Reihe neuer Mitglieder.
Insgesamt gab es 2018 einen sehr erfreulichen Zuwachs an neuen Mitgliedern und aktiven Mitstreitern.
Bei der Bad Sobernheimer Frühlingsmesse im April präsentierte sich Regionales und Heimatliche Genüsse. Beim Bad Kreuznacher Firmenlauf im Juni pflegte unsere Laufgruppe Teamgeist und Kulinarisches danach (vielleicht haben Sie dieses Jahr Lust, mitzulaufen?).
Zu unseren inhaltlichen Projekten:
Ein umfangreiches und sehr vielfältiges Programm „Lebendige Wiesen“ erfuhr großen Zuspruch. Da das Kennenlernen unserer Wiesenlandschaften in all ihren Facetten im Hunsrück und an der Nahe so gut ankommt, ist die Fortsetzung 2019 schon angelaufen. Der Einladung zur Jahreshauptversammlung liegt nochmal der neue Prospekt bei. Über 20 Termine für jeden Geschmack und alle Altersgruppen locken in die Natur- sind Sie dabei?!
Unsere Aktion „Lebendige Nahe“ lebt ebenfalls weiter, hier sind die 10 Projektstandorte für sich aktiv und im Sommer wollen wir ein Treffen planen, um neue Ideen zu schmieden.
Neu bzw. wieder aufgelegt haben wir das Projekt „Lebendige Wälder“. Unter anderem aus dieser Arbeit heraus ist vor fast 20 Jahren das Regionalbündnis entstanden und hat bis zur Gründung des Naturparks Soonwald-Nahe darüber einige Projekte entwickelt (z.B. Wacholderheide Woppenroth). Durch den Mitgliederzuwachs „aus dem Wald“ gab es den Wunsch, hier nochmal aktiv zu werden. Nach kurzer Vorbereitung war ein erstes Treffen Ende Januar erfreulich gut besucht und kreativ. Der Lebensraum Wald und sein Umfeld sind hierbei Kristallisationspunkt verschiedenster Ideen und möglicher Projekte, die wir 2019 angehen wollen. Lebendige Wälder können hierbei zur Dachmarke werden und sind eines unserer klassischen Vernetzungen über den gesamten Hunsrück-Nahe-Raum von West nach Ost und von Nord nach Süd. Daraus kann sich eine längerfristige Aktivität unseres Vereins mit den Partnern im Netzwerk entwickeln. Alle weiteren Interessierten sind hier herzlich willkommen!

Thema über das ganze Jahr war natürlich unsere Regionalmarke SooNahe, die zehnjähriges Jubiläum mit vielen Aktionen und Veranstaltungen der Marke selbst oder ihrer Partner feierte. Man kann immer nur staunen, wie sich dieses Projekt entwickelt hat, das aus der Region nicht mehr weg zu denken ist und das Image von Hunsrück und Nahe nach innen und außen prägt. Über 200 Mitglieder im Lebensmittelbereich und 80 Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft! Der neue Einkaufsführer ist als Wegweiser für die Verbraucher sehr beliebt und die Vermarktungsgesellschaft leistet auch mit Unterstützung unseres Vereins eine hervorragende Arbeit. Hier kann man immer wieder nur an alle appellieren: Wer weiter denkt, kauft näher ein- stärken Sie durch Ihr Einkaufsverhalten die Grundlagen und Lebensqualität unserer Region!

Was unser Verein und die Marke über die Jahre an regionalem Bewusstsein und Zusammengehörigkeit aufgebaut hat, wird immer wieder auf harte Bewährungsproben gestellt. Auch um die Gefahr des Auseinanderfallens zu verringern, aber in erster Linie, um eine offensive, selbstbewusste und starke Region Hunsrück-Nahe zu fördern haben wir Ende 2017 schon eine Arbeitsgruppe „Regionale Identität“ ins Leben gerufen, die 2018 häufig tagte und aus der eine Reihe von identitätsstiftenden Projekten hervorgingen. In der Gruppe unter Federführung des Regionalbündnis engagierten sich alle wichtigen Institutionen der Region zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Im Sommer wurde das Projekt „Markante Typen“ umgesetzt, das 13 Menschen aus der Region unterschiedlicher Herkunft und von unterschiedlichem Hintergrund in kurzen Videos mit ihren Vorlieben und Geführlen über die Region darstellt. Diese Spots sind inzwischen legendär und werden in den sozialen Medien und auf unseren Internetseiten viel besucht, da sie sehr emotional und vielseitig für die Region stehen. Genialer Titel und von genialer Dynamik war dann das „Anbännele“, der Prozess des miteinander Redens und zueinander Findens in der Region. Im November gab es dabei den Höhepunkt mit Veranstaltungen in Sohren und Bockenau, die viel Zuspruch schon im Vorfeld und der Umsetzung hatten. Darauf werden wir aufbauen und unser gemeinsames Engagement der Region zur Verfügung stellen. Das Aanbännele geht weiter! Beide Projekte wurden gefördert aus Mitteln des Landes und des Leader-Prozesses. Auch bei Leader sind Vorstandsmitglieder unseres Vereins in allen drei LAG der Region aktiv.
Wir haben mit dieser speziellen Arbeit über die Arbeitsgruppe Regionale Identität wohl einen Nerv getroffen, der das Zusammenwachsen und Zusammenarbeiten als deutliches Signal gegen anderslaufende Tendenzen stellt. Großräumig denken und trotzdem Identität schaffen. Durch diese Aktivitäten und auch durch unsere Tage der Region im Herbst sind erneut viele neue Vernetzungen, Kontakte und neue Ideen entstanden. Dieses Denken pflanzt sich hoffentlich immer mehr in die Köpfe der Menschen und auch der für unsere Region Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft. Eine schöne Entwicklung, die wir am Rand und auch personell begleiten, ist die Gründung der „Nahe.Kultur.Landschaft“, dem ersten fundierten Netzwerk in der Szene der klassischen Musik, das mit einem tollen Magazin und einen frischen Internetauftritt einen ersten Aufschlag 2019 gemacht hat. Kultur als wichtiger Faktor der Lebensqualität einer Region ist sicherlich auch in anderen Bereichen ihres Spektrums noch intensiver vernetzungsfähig und -würdig.

Der Verein lebt also mehr denn je. Eine überarbeitete Webseite (immer mal draufschauen!) und ein aktualisierter Flyer sind unsere Werbemedien nach außen. Der Vorstand arbeitet sehr harmonisch und effizient zusammen. Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung (JHV) am 22.3. in Bundenbach werden für Luise von Racknitz und Rainer Scriba, die aus beruflichen Gründen ausscheiden, Laura Weber aus Monzingen (u.a. Winzerin und Landjugendvorstand) und Oliver Warth aus Birkenfeld (u.a. Fördergemeinschaft Einzelhandel, Freundeskreis Nationalpark) als neue Vorstandsmitglieder vorgeschlagen. Statt Carmen Barth, die beruflich jetzt außerhalb der Region tätig ist, könnte Bernhard Frauenberger (Forstamtsleiter Soonwald) die Kassenprüfung übernehmen. Aber auch eine Mitwirkung anderer Menschen ist auf Wunsch gerne möglich. Frischer Wind freut uns immer! Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch besteht bei der JHV, die neben den Neuwahlen ein attraktives Begleitprogramm bietet. Die Einladung erhalten Sie mit diesem Rundbrief.

Also weiter geht’s ins nächste Vereinsjahr, wir sind schon gespannt, welche Ideen und Projekte dieses bringen wird.

Herzliche Grüße vom Vorstand

Rainer Lauf, Martina Braß, Gerhard Hahn